Weltkriegsbombe in Plankstadt entdeckt: Blindgänger entschärft, Evakuierung beendet
Plankstadt - Bei Bauarbeiten im Rosenthal ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Stunden später wird die Entschärfung erfolgreich abgeschlossen:
Update vom 15. Mai, 19:46 Uhr: Die erleichternde Nachricht der Polizei: Der Einsatz ist beendet, die Weltkriegsbombe konnte erfolgreich vom Kampfmittelbeseitigungsdienst beseitigt werden. Die evakuierten Bürger können ab sofort in ihre Häuser zurückkehren, wie die Gemeinde Plankstadt am Abend mitteilt.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Rettungskräften, der Polizei, der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst, dem Bürgerbusverein, den Mitarbeitern der Gemeinde und insbesondere den „mutigen Einsatzkräften des Kampfmittelbeseitigungsdienstes“ sowie der Bevölkerung für das große Verständnis.
Gemeinde | Plankstadt (Baden-Württemberg) |
Landkreis | Rhein-Neckar-Kreis |
Einwohnerzahl | 10.309 (31. Dez. 2021) |
Bürgermeister | Nils Drescher |
Weltkriegsbombe bei Bauarbeiten in Plankstadt entdeckt – Evakuierung abgeschlossen
Update vom 15. Mai, 19:05 Uhr: Die Räumungsarbeiten im Umkreis von 400 Meter um die Fundstelle sind abgeschlossen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste hatten rund 1.200 Menschen evakuiert. Auch ein Polizeihubschrauber war über dem Gebiet eingesetzt. In der Jahnstraße 25 wurde eine Sammelstelle (Mehrzweckhalle) für die Bürger eingerichtet, die sich nicht im Freien aufhalten wollten oder bei Familie und Freunden unterkommen können.
Hier kommen rund 500 Menschen unter, wie das Polizeipräsidium Mannheim berichtet. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kann nun mit seiner Arbeit beginnen. Es wird nachberichtet, sobald die Bombe entschärft bzw. sicher beseitigt ist, die Sperrung des betroffenen Gebiets aufgehoben wurde und die Bewohner wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren können.

Weltkriegsbombe bei Bauarbeiten in Plankstadt entdeckt – Anwohner evakuiert
Erstmeldung vom 15. Mai, 15:24 Uhr: Brisanter Fund am Montagmittag (15. Mai) in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis). Laut HEIDELBERG24-Informationen hat ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten im Vorgarten eines Wohnhauses eine Weltkriegsbombe entdeckt. Polizei, Feuerwehr und Kampfmittelräumdienst sind vor Ort.

Blindgänger in Plankstadt gefunden – Anwohner im Radius von 400 Metern evakuiert
Aufgrund des bei Sanierungsarbeiten im Rosental in Plankstadt gefundenen Blindgängers ist der Fundort in einem Umkreis von 400 Metern abgesperrt. Heißt: Alle Anwohner werden vorsorglich evakuiert, wie das zuständige Polizeipräsidium Mannheim mitteilt.
Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind gerade dabei, die Menschen zu informieren und zu evakuieren. Sammelstelle für die betroffenen Bürger ist die Mehrzweckhalle in der Jahnstraße 25.

Evakuierung wegen Bombenfund in Plankstadt: Sammelstelle in der Jahnstraße
Sobald die Maßnahmen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes abgeschlossen sind und die Evakuierung aufgehoben wurde, informiert die Stadt Plankstadt auf ihrer Website unter www.plankstadt.de.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Erst am 5. Mai wurde ein Blindgänger in Karlsruhe erfolgreich entschärft, so dass rund 2.300 zuvor evakuierte Anwohner erleichtert zurück in ihre Häuser und Wohnungen konnten. (pek/pol)