Wettbewerb in drei Kategorien

Wer kräht am besten? Göcklingen sucht den Supergockel

+
Zahlreiche Teilnehmer kämpfen um den Titel des deutschen Gockelkrähmeisters. 

Göcklingen - Wer hier Meister werden möchte, muss einiges mitbringen: elegantes Auftreten, sauberes Gefieder und das perfekte Krähen. Wer am Ende den Titel für sich holen kann:

Bei diesem Wettbewerb wird doch das Huhn auf dem Feld verrückt. In der rheinland-pfälzischen Gemeinde Göcklingen wird am Sonntag (9. Juni) der Deutscher Gockelkrähmeister gesucht – und das bereits zum 6. Mal. Über zwei Dutzend Teilnehmer aller Altersklassen haben sich dafür in ihre schönsten Federkleider geworfen und für die Jury vorgekräht. Rund 3.000 Zuschauer sind bei dem Spektakel vor Ort und feuern ihre persönlichen Lieblingshühner an. 

Auch kurios: Er hat es auf Schienbeine abgesehen: Polizei sucht nach „Beißer“ vom Brezelfest!

Thailänderin wird deutsche Gockelkrähmeisterin

Neben Stimme und Kostüm bewertet die Jury auch die Authentizität, die die Gockel-Imitatoren an den Tag legen. Schließlich soll ja kein halbes Hähnchen den Titel gewinnen, sondern ein gestandener Hahn! Am Ende schafft es aber ein Huhn alle von sich zu überzeugen. 

Die Thailänderin Karnda Vaidyanuwat kann alle mit ihren Künsten überzeugen und heimst den Titel des Deutschen Meisters ein. Dafür ist sie aber nicht extra aus Fernost angereist, sondern aus dem unterfränkischen Alzenau, wo sie teilweise lebt. 

Die Thailänderin Karnda Vaidyanuwat ist deutsche Gockelkrähmeisterin. 

Zwei Kinder teilen sich ersten Platz bei Gockelkrähmeisterschaft

Daneben gibt es noch zwei weitere Wertungsklassen. Bei den Hühnern gewinnen Jochen Klingler aus Bermsheim und Markus Müller aus Guntheim. Der erste Platz bei den Kindern wird geteilt. Hier können sich Saskia Kirch aus Flemlingen und Samuel Grass aus Vorderweidenthal gegen ihre Mitkräher durchsetzen. 

Ins Leben gerufen wurde die Deutsche Gockelkrähmeisterschaft von Claudia und Gerhard Hoffmann, die in dem Dorf Göcklingen ein Weingut betreiben. Im Ort gibt es sogar das erste private Gockelmuseum. 

dpa/dh

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare