1. Heidelberg24
  2. Region

Achtung, Krötenwanderung! Auf diesen Straßen drohen Straßensperrungen und Tempolimit

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Rhein-Neckar-Kreis - Aktuell erwachen wieder die Frühlingsgefühle bei Kröten, Fröschen & Co. Deren Wanderungen zu ihren Laichplätzen sorgen für Straßensperrungen in der Region:

Es ist mal wieder soweit: Bald machen sich Frösche, Kröten und Molche auch im Rhein-Neckar-Kreis wieder auf den Weg zu ihren angestammten Laichplätzen. Ihr Wanderungsbeginn ist witterungsabhängig und startet alljährlich zwischen Anfang Februar und Ende März. Und das hat entsprechende Konsequenzen für Verkehrsteilnehmer auf den hiesigen Straßen, wie das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mit Sitz in Heidelberg mitteilt.

Straßenverkehrsamt warnt vor Amphibienwanderung im Rhein-Neckar-Kreis

Mildes und feuchtes Wetter sowie frostfreie Nächte mit deutlichen Plusgraden sind ideale Bedingungen für ihre weite, gefährliche Reise. Da sie dabei oft Straßen überqueren müssen, erreichen viele Amphibien ihr Laichgewässer nicht.

Aus diesem Grund greift das Straßenverkehrsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis wieder mit verkehrslenkenden Maßnahmen ein. So werden beispielsweise Warnleuchten und -schilder aufgestellt, Geschwindigkeitsbeschränkungen eingerichtet und sogar ganze Streckenabschnitte gesperrt. Maßnahmen, die nicht nur die nützlichen Tiere schützen sollen, sondern auch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die sie einsammeln und sicher auf der anderen Fahrbahnseite wieder absetzen.

Eine Erdkröte versucht eine Straße zu überqueren. Am Schwetzinger Schlossgarten kommt es zu größeren Krötenwanderungen. (Archivfoto)
Eine Erdkröte versucht eine Straße zu überqueren. Am Schwetzinger Schlossgarten kommt es zu größeren Krötenwanderungen. (Archivfoto) © Sebastian Willnow/picture alliance/dpa-Zentralbild/dpa

Krötenwanderungen im Rhein-Neckar-Kreis – Autofahrer zur Vorsicht aufgerufen

Vorsicht ist während der Amphibienwanderung auf folgenden Strecken geboten:

Wegen Krötenwanderungen – diese Straßen sind teils oder ganz gesperrt

Ganz oder teilweise gesperrt sind folgende Straßen im Rhein-Neckar-Kreis:

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Erst im Sommer 2022 sind tausende Erdkröten-Babys auf den Straßen am Schlossgarten in Schwetzingen getötet worden, weil sie dort buchstäblich unter die Räder gekommen sind. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare