1. Heidelberg24
  2. Region

Kuss als Eintrittskarte: Bussi-Rekord bei Valentinsaktion der Schlösser in BW

Erstellt:

Von: Sarah Isele

Kommentare

Unter dem Motto „Zur Kasse gehen. Küssen. Freien Eintritt erhalten“ war die romantische Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“ wieder zurück. Jetzt die rekordverdächtige Bilanz:

Update vom 21. Februar: Romantik, gute Laune und tausende Küsse: Das Fazit in den Schlössern des Landes, die in der letzten Woche zur Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“ eingeladen hatten, fällt durchweg positiv aus. Insgesamt kamen 8.154 Paare und bezahlten ihre Eintrittskarte mit einem Kuss. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg stellen damit den Rekord aus 2019 deutlich ein.

Eine Woche lang feierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Valentinstag: „Küss mich! Im Schloss“ heißt die Aktion, die seit 2017 immer im Februar bei Gästen und in den Schlossverwaltungen für gute Laune sorgt. In diesem Jahr nahmen die Schlösser Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Ludwigsburg, Solitude bei Stuttgart, Bruchsal, Rastatt, Weikersheim und Mergentheim teil – und am Samstag und Sonntag schloss sich noch die Grabkapelle auf dem Württemberg an. Mit insgesamt 8.154 Küssen stellten die Monumente einen neuen Kuss-Rekord auf – der alte aus 2019 hatte bei knapp 7.000 gelegen.

Der imposante Schlossgarten.
Auch das imposante Schloss Schwetzingen machte bei der Aktion mit. (Archivfoto) © HEIDELBERG24/Peter Kiefer

Kuss als Eintrittskarte: Romantische Schlösser-Aktion zum Valentinstag startet in BW

Erstmeldung vom 30. Januar: In der Woche rund um den Valentinstag kehrt die romantische Aktion „Küss mich! Im Schloss“ wieder zurück! Hierbei erhalten alle Paare, die sich an der Schlosskasse einen Kuss geben, freien Eintritt. An der Aktion nehmen gleich mehrere Schlösser mitsamt Gärten teil. Der freie Eintritt umfasst bei einigen Schlössern auch Führungen und Weiteres. Wie es genau funktioniert, welche Schlösser teilnehmen, der genaue Aktionszeitraum und was enthalten ist:

„Küss mich! Im Schloss“: Diese Schlösser sind dabei

Die Aktion „Küss mich! Im Schloss“ rund um den Valentinstag findet seit 2017 im deutschen Südwesten statt. Ihren Ursprung hat der Brauch, den Festtag der Liebenden zu feiern, in England. In 2023 nehmen das Schloss Heidelberg, Schloss Schwetzingen, das Barockschloss Mannheim, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude bei Stuttgart, Schloss Bruchsal, das Residenzschloss Rastatt, Schloss Weikersheim und das Residenzschloss Mergentheim an der romantischen Aktion teil.

„Unsere Valentins-Aktion hat sich als Garant für gute Laune etabliert. Sowohl bei den Gästen, als auch bei unseren Teams in den Monumenten sorgt ‚Küss Mich!‘ für ausgezeichnete Stimmung“, erklärt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Und ergänzt: „Deshalb freut es uns sehr, dass die Aktion – nach zwei Jahren digitalen Ersatzes – jetzt wieder in die Schlösser zurückkehrt.“ 

Valentinsaktion der Staatlichen Schlösser und Gärten: Der Aktionszeitraum

Seit 2017 wird der Tag der Liebenden von den Staatlichen Schlössern und Gärten eine Woche lang rund um den Valentinstag gefeiert. Diesmal findet die Aktion vom 13. bis zum 19. Februar statt. Den freien Eintritt erhalten Paare, die sich an der Schlosskasse küssen. Wo genau der freie Eintritt während der Valentinstag-Aktion gilt, lässt sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloesser-und-gaerten.de nachlesen.

Auf der Webseite finden sich auch die Öffnungszeiten der Schlösser, die bei „Küss mich! Im Schloss“ mitmachen. Wer den Besuch plant, sollte beachten, dass manche der Schlösser – Bruchsal, Rastatt, Mannheim und Solitude – montags nicht geöffnet sind. Das Residenzschloss Mergentheim ist zudem auch dienstags geschlossen. Ein guter Grund, den Valentinstag im Schloss Heidelberg zu verbringen: Es ist die perfekte Foto-Kulisse für Instagram.

Rund um Valaentinstag findet wieder die romantische Aktion „Küss mich! Im Schloss“ statt
Rund um Valaentinstag findet wieder die romantische Aktion „Küss mich! Im Schloss“ statt © Staatliche Schlösser und Gärten

„Küss mich! Im Schloss“: Das umfasst der freie Eintritt

Bei den meisten beteiligten Schlössern umfasst der freie Eintritt nicht nur einen Eintritt in die Schlösser, sondern auch Führungen oder Sehenswertes außerhalb der Schlossmauern. Hier ist eine Liste, was der freie Eintritt bei den einzelnen Schlössern jeweils der umfasst:

Valentinsaktion der Staatlichen Schlösser und Gärten: Mit Selfie gewinnen

Passend zur Aktion gibt es 2023 wieder das beliebte Gewinnspiel: Alle Paare, die bis Dienstag, 21. Februar, ein Selfie vor einem der teilnehmenden Schlösser mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss bei Facebook oder Instagram posten, nehmen an der Verlosung teil. Zu gewinnen sind entweder ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Alle Informationen zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.küssmichimschloss.de. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung: Auf dem Paarfoto muss das Schloss deutlich erkennbar sein. Letzter Termin zum Posten ist der 21. Februar. Was gibt es denn Romantischeres am Valentinstag als einen Besuch im Schloss? (rah)

Auch interessant

Kommentare