Nach Deutschland ausgeliefert

Versuchter Raubmord an Frau (69) – Täter (50) in U-Haft!

+
(Symbolfoto)

Leimen – Kriegt er endlich auch in Deutschland seine gerechte Strafe? Nach dem brutalen Überfall auf eine Seniorin im Oktober 2014 wartet jetzt ein 50-Jähriger auf seinen Prozess.

Mehr als zwei Jahre nach der brutalen Attacke auf eine damals 67-jährige Frau am 31. Oktober 2014 (WIR BERICHTETEN), sitzt der dringend Tatverdächtige (inzwischen 50) seit Sonntag, 8. Januar, in der Metropolregion in U-Haft, wo er auf seinen Prozess wartet.

Laut Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde der Beschuldigte jetzt von Kroatien nach Deutschland überführt, wo er wegen weiterer Eigentumsdelikte im Gefängnis saß und wo seine Haftstrafe jetzt endete.

Rückblick

Am Tattag verschafft sich der zunächst Unbekannte zwischen 16:15 und 16:30 Uhr über eine offenstehende Terrassentür Zugang zur Kellerwohnung seinen Opfers im Graubrunnenweg. Als er die Seniorin dort antrifft, geht er sofort auf sie los!

Eine Nachbarin hatte die Frau kurz nach der Tat in der Wohnung liegend aufgefunden. Nur durch eine Not-OP konnte der lebensgefährlich Verletzten in einer Klinik das Leben gerettet werden, die danach tagelang im Koma lag und noch heute unter den Folgen des Vorfalls leidet.

Nach öffentlicher Fahndung mit Phantombild setzte die Staatsanwaltschaft im Januar 2015 eine Belohnung (5.000 Euro) aus.

Die Spurensicherung ging über 200 am Tatort gefundenen Spuren (DNA, Fasern, Werkzeugspuren) nach, ließ sie durch Experten analysieren. Bei der europaweiten Recherche des DNA-Profils geriet der damals 48-Jährigen ins Visier der Ermittler.

Doch erst Monate später, im August 2015, kam man dem mutmaßlichen Täter auf die Schliche. Der tolle Ermittlungserfolg: Anhand seiner Schuhabdrücke konnten ihn Spezialisten der 35-köpfigen SonderkommissionWeinberg“ überführen.

Die Staatsanwaltschaft erwirkte daraufhin einen europäischen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und schwerem Raub.

>>> Schuhe überführen brutalen Einbrecher (48)!

>>> Wer kennt diesen brutalen Einbrecher?

>>> Seniorin (67) nach wie vor nicht ansprechbar!

>>> Versuchter Raubmord: Mann gesucht!

pek

Hoggene ahoi! Der närrische Lindwurm durch Hockenheim

Hoggene ahoi! Der närrische Lindwurm durch Hockenheim

‚Poser‘ (22)  verursacht schweren Unfall in Fressgasse!

‚Poser‘ (22)  verursacht schweren Unfall in Fressgasse!

Unfall auf Landstraße – vier Verletzte!

Unfall auf Landstraße – vier Verletzte!

Kommentare