Leimen, Eppelheim, Sandhausen

Gegen Mietpreisbremse: Diese Städte wollen nicht mitmachen 

+
Wo die Mietpreisbremse künftig gelten soll, steht wohl noch in den Sternen.

Leimen/Eppelheim/Sandhausen - Eigentlich sollte die Mietpreisbremse für Entspannung auf dem Wohnungsmarkt sorgen. Doch bereits jetzt ist die neue Regelung umstritten...

In insgesamt 68 baden-württembergischen Städten und Gemeinden soll ab Sommer 2015 die Mietpreisbremse bei Neuvermietungen gelten – so sollte es zumindest sein. Einige Städte wollen jedoch nicht mitmachen. 

In den Städten Leimen, Sandhausen und Eppelheim hatten sich die Gemeinderäte nämlich gegen die Pläne ausgesprochen - das berichtet die Rhein-Neckar-Zeitung. 

Das soll die Mietpreisbremse bringen: 

Die neue Regelung sieht vor, dass bei Neuvermietungen in angespannten Wohnungsmärkten der Mietpreis die ortsüblichen Vergleichsmieten um maximal zehn Prozent übersteigen darf. 

Wo die Mietpreisbremse letztlich eingesetzt werden soll, wird sich noch entscheiden. Bis zum 10. August können die Kommunen beim Ministerium Stellung beziehen. Mögliche Einwände gegen die Regelung müssen aber mit Fakten begründet werden. 

dpa/mk

Die „Schlagernacht des Jahres 2017“ in der SAP Arena

Die „Schlagernacht des Jahres 2017“ in der SAP Arena

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

Vier Schwerverletzte auf Landstraße

Vier Schwerverletzte auf Landstraße

Kommentare