Lachen bis der Arzt kommt

Ludwigshafen in Dr. Hirschhausens Sprechstunde 

+
Dr. med Eckart von Hirschhausen in der Eberthalle Ludwigshafen.

Ludwigshafen - Dr. Eckart von Hirschhausen lädt zur Visite in die Eberthalle und die ganze Region ist mit dabei. Ein magischer Abend der die grauen Zellen und die Lachmuskeln herausfordert.

Es gibt zahlreiche Heilpraktiker, Chirurgen, Psychologen und noch mehr Quacksalber – aber nur einen medizinischen Kabarettisten: Dr. med. Eckart von Hirschhausen.

Mit seinem aktuellen Programm „Wunderheiler“ war der Mediziner nach Ludwigshafen in die Eberthalle gekommen, um anzuregen, aufzuklären und vor allem - zu unterhalten. Auch wenn hin und wieder keine Pointe folgt, sondern ein ernstgemeinter Apell.

So regt Hirschhausen sein Publikum auch zum nachdenken an. Schließlich gibt es in der Medizin nach Hirschhausen zwar viel Humbuk, aber auch mindestens so viel heilsamen Zauber.

Charmant geht er auf die Vor- und Nachteile verschiedener Therapieformen ein, führt  kurzerhand eine Live-Blinddarm-Operation mit viel Kunstblut an Zuschauer Kai durch und erklärt ganz nebenbei die menschliche Psychosomatik anhand eines Kinderliedes. 

Als ehemaliger Heidelberger Student kann er sich einen kleinen Seitenhieb auf den Mannheimer Hygieneskandal schließlich nicht verkneifen - immerhin sei zumindest die Fliege im OP-Besteck steril gewesen.

In etwas mehr als zwei Stunden klärt der Mediziner über die Irrungen und Wirrungen der alternativen, als auch der rein wissenschaftlichen Medizin auf und stellt fest: „Es ist durchaus möglich über Wasser zu gehen. Entscheidend ist nur die Außentemperatur.“

Die verschiedenen Blickwinkel auf das Leben im Allgemeinen und die Medizin im Speziellen, werden durch gezielte Einlagen von ausgefeilten Zaubertricks, musikalischen Beiträgen und aktiver Publikumsbeteiligung eröffnet.

Der Reiz seines Humors liegt insbesondere in der Einfachheit. „Die Menschen denken immer, als Komiker müsse man kreativ sein. Ich erzähle Ihnen nur eins zu eins was mir passiert ist und sie lachen. Das ist das pralle Leben.“

mk

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

William & Kate beim Besuch im DKFZ!

William & Kate beim Besuch im DKFZ!

Tödlicher Unfall auf B3

Tödlicher Unfall auf B3

Drei Leichtverletzte nach Frontalunfall 

Drei Leichtverletzte nach Frontalunfall 

Kommentare