Aufatmen

In Bahn: ICE-Brandstifter (32) festgenommen!

+
(Symbolfoto)

Mannheim/Hannover – Der mutmaßliche Brandstifter aus dem ICE am Hauptbahnhof sitzt! Zum Glück diesmal nicht im Zugabteil, sondern im Gefängnis! Die Festnahme des 32-Jährigen: 

Die Brandstiftung in einer ICE-Toilette kurz vor dem Mannheimer Hauptbahnhof am 4. August: Ein zunächst unbekannter Täter zündete den Papierkorb an, gab sich bei den Löscharbeiten als Bundespolizist aus (WIR BERICHTETEN).

Laut Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Mannheim haben Ermittler am Sonntag (9. August) in Hannover einen 32-jährigen Verdächtigen festgenommen! Vorwurf: versuchte schwere Brandstiftung.

Gegen 12:40 Uhr erfolgte der Zugriff durch ‚echte‘ Bundespolizisten im ICE von Hamburg nach Stuttgart – bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Hannover.

Verdächtig: Bei seiner Festnahme hat der Gesuchte zahlreiche geklaute Ausweispapiere und Kreditkarten bei sich. Derzeit wird geprüft, ob er auch für weitere Brandstiftungen in Zügen verantwortlich ist. Etwa am Tag zuvor in einem IC bei Oberwesel (Rheinland-Pfalz).

Inzwischen wurde er dem Haftrichter in Hannover vorgeführt, sitzt aufgrund des Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Mannheim in einer Justizvollzugsanstalt.

Hintergrund

Auf der Fahrt von Frankfurt nach München steckt der Täter gegen 0:30 Uhr im Waggon 27 des ICE „Celle“ im Bordklo den Papierkorb vorsätzlich in Brand. Der ICE wird gestoppt und evakuiert, vier Zugbegleiter erleiden beim Löschen leichte Rauchgasvergiftungen.

Dreist: Nachdem er mit anderen Reisenden selbst beim Löschen hilft, macht er sich vor Eintreffen der Polizei aus dem Staub. Er kann jedoch namhaft gemacht und zur Fahndung ausgeschrieben werden.

Es entstand geringer Sachschaden, jedoch mussten 250 Passagiere zwei Stunden auf die Weiterfahrt warten, da der ICE beschlagnahmt wurde. 

>>>Feuer in ICE: 250 Menschen evakuiert

pol/pek

Quelle: Mannheim24

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Kommentare