Bauarbeiten am Hauptbahnhof

Bahnsteig F: Pendler müssen ab Montag mehr Zeit einplanen!

+
Der neue Bahnsteig am Mannheimer Hauptbahnhof (Archiv)

Mannheim – Pendler zwischen Mainz, Mannheim und Stuttgart müssen wegen der Bauarbeiten am Mannheimer Hauptbahnhof ab sofort mehr Zeit einplanen. Das kommt auf uns zu: 

Nach Angaben der Deutschen Bahn kommt es im Nah- und Fernverkehr bis zum 9. Dezember zu Fahrplanänderungen. Grund sind die Bauarbeiten im Hauptbahnhof. Dort entsteht für rund 45,5 Millionen Euro der neue Bahnsteig F, der laut Deutscher Bahn im Dezember 2017 planmäßig in Betrieb gehen soll. 

Für 45,5 Mio. Euro! Hier entsteht der neue Bahnsteig

Bei dem ICE 711 von Köln nach Stuttgart entfallen nach Angaben eines DB-Sprechers montags bis freitags die Halte zwischen Wiesbaden und Mannheim. „Für Bahnfahrer, die zu der Zeit nach Mainz und Mannheim reisen möchten, gibt es aber eine Alternative 21 Minuten früher“, sagte der Sprecher.

Auch die Gegenrichtung sei betroffen. „Pendler, die gewöhnlich mit dem ICE 710 um 14:33 Uhr von Stuttgart in Richtung Köln fahren, und in Mannheim oder Mainz aussteigen möchten, müssen auf einen Zug 40 Minuten später ausweichen.“

Strecke Mannheim-Stuttgart ab 2020 gesperrt

Im Nahverkehr seien einzelne Verbindungen zwischen Mannheim und Heidelberg betroffen. Auf der Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart müssen sich die Bahnfahrer auch langfristig auf größere Behinderungen einstellen: Die Deutsche Bahn plant, die gut 100 Kilometer lange Trasse zwischen April und Oktober 2020 komplett für den Verkehr zu sperren. Die im Juni 1991 in Betrieb genommene Hochgeschwindigkeitsstrecke muss grundlegend saniert werden.

Hintergrund 

Schon seit September 2014 laufen die Bauarbeiten des 210 Meter langen Bahnsteigs, der den zweitgrößten Knotenpunkt im Südwesten um Gleis 11 und 12 erweitern wird. Bahnsteig F ist künftig für die Nutzung von Nahverkehrszügen vorgesehen und soll die Vermischung der Nah- und Fernverkehrszüge, die sich teilweise gegenseitig blockieren, entzerren. 

>>> Bahn frei! Erste Züge rollen auf neuem Gleis 12

>>> Für 45,5 Mio. Euro! Hier entsteht der neue Bahnsteig

>>> 140 Jahre! Stadt und Bahn feiern Hauptbahnhof Mannheim

dpa/kab

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.