9. und 10. September

Brückenarbeiten: A656 voll gesperrt!

+
A656 wieder voll gesperrt (Archivbild).

Mannheim-Friedrichsfeld - Die Brückenarbeiten bei Friedrichsfeld gehen voran. Für den Rückbau der alten Brücke muss die A656 allerdings voll gesperrt werden. Wann die Sperrung ist:  

Update 8. Mai 2019: Im Zuge der Bauarbeiten auf der A656 muss die Autobahn auch im Mai und im Juni 2019 an drei Tagen gesperrt werden

A656 am 9. und 10 September 2018 voll gesperrt

Die Autobahnbrücke über die Bahnstrecke beim S-Bahnhof Neu-Edingen-Friedrichsfeld wird zurückgebaut. Jetzt steht die nächste Vollsperrung an!

Die A656 wird von Sonntag (9. September, 1 Uhr) und Montag (10. September, 4 Uhr) zwischen Autobahnkreuz Heidelberg und Mannheim-Seckenheim voll gesperrt!

Bereits im Juni war die Autobahn komplett dicht, als der Verkehr auf die neu gebaute Brückenhälfte umgelegt wurde. Die Brücke aus dem Jahr 1934 wird seit 2016 zurückgebaut. 

Brücke wird angehoben

Jetzt soll der Überbau der Brücke um 1,50 Meter angehoben werden, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Der Stahlkoloss hat ein Gewicht von rund 750 Tonnen (entspricht 500 Mittelklasse-Wagen!). Dafür wird eigens ein aufwendiges Hydrauliksystem installiert, das das Brückenteil schrittweise je 2,5 Zentimeter nach oben hievt.

Das Anheben der Brücke soll über den Bahngleisen mehr Freiraum für ein Schutz- und Arbeitsgerüst für die weiteren Abbauarbeiten schaffen. Die Arbeiten an der Brücke sollen im Juni 2020 abgeschlossen sein. 

Während der Sperrung wird der Verkehr über die B535 umgeleitet.

-----

Weitere Infos zu aktuellen Straßenbaustellen unter www.vm.baden-wuerttemberg.dewww.baustellen-bw.de oder www.svz-bw.de.    

Nächtlicher Brückenabriss auf A656

pm/rmx

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare