Bundespolizei ermittelt 

Güterwagon entgleist an Bahnhof – Wagen wird mit Spezialkran geborgen

+
Güterwagon entgleist an Bahnhof in Mannheim

Mannheim - Am Haltepunkt Mannheim ARENA/Maimarkt entgleist am Sonntag ein Güterwagon. Was passiert ist und wie sich der Unfall auf den Bahn-Verkehr auswirkt: 

Update vom 3. Juni, 6:30 Uhr: Nach ersten Ermittlungen gibt die Polizei Mannheim bekannt, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Bei der Zusammenstellung des Güterzugs mit mehrere schwere Waggons ist der Kesselwagen am hinteren Ende des Zugs entgleist und hat einen Oberleitungsmast touchiert. Bei dem Unfall ist kein Gefahrgut ausgetreten. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt. Im Laufe des Tages soll die Bergung des Kesselwagens mit Hilfe eines Spezialkrans aus Leipzig stattfinden. 

Oft gelesen: Unfall am Maimarkt: Straße nach Frontalcrash voll gesperrt!

Sperrung zwischen Mannheim und Heidelberg aufgehoben

Update, 16:30 Uhr: Die Sperrung konnte mittlerweile aufgehoben werden. Laut Deutscher Bahn muss aber noch mit Folgeverzögerungen gerechnet werden. 

Oft gelesen: Senior steigt zu Jugendlichen ins Zug-Abteil – dann beginnt der Horror

Update, 15 Uhr: Die Strecke zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Heidelberg Hauptbahnhof bleibt gesperrt. Die Deutsche Bahn hat einen Busnotverkehr eingerichtet und empfiehlt, zusätzlich die Straßenbahn der Linie 5 zu nutzen!

Mannheim: Güterwagon entgleist an Bahnhof – Bahn-Verkehr gesperrt

Am Sonntagnachmittag fährt ein Kesselwagen bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof in Mannheim auf eine Rangierlok auf. Daraufhin entgleist der Güterwagon – und kippt auf einen Oberleitungsmast. 

Güterwagon entgleist an Bahnhof in Mannheim

Der mit Kohlenstoffdisulfid beladene Kessel sei laut Bundespolizei Mannheim zwar beschädigt worden, das Gefahrgut sei jedoch nicht ausgetreten. 

Mannheim: Unfall mit Güterwagon – Oberleitung beschädigt

Wie die Deutsche Bahn auf Twitter mitteilt, besteht aktuell eine technische Störung im Bahnverkehr zwischen Mannheim und Heidelberg. Ob sie etwas mit dem vorhergehenden Unfall zu tun hat, hat die Deutsche Bahn noch nicht bekannt gegeben. Wegen der Störung kommt es allerdings zu Verspätungen und Ausfällen. Ein Ersatzverkehr mit einem Bus wurde eingerichtet. 

Die Bahn rät allen Fahrgästen, ihre Reiseverbindungen vor der Abfahrt noch einmal zu überprüfen. 

Mannheim: Straßenbahn entgleist nach Crash mit Lkw

Am Bahnübergang in der Hessischen Straße/Obere Riedstraße in Mannheim-Waldhof ereignet sich ein schwerer Unfall. Dabei kracht ein Lkw in eine Straßenbahn der Linie 4. 

pol/kab

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare