Einschränkung im ÖPNV der rnv

In Bus & Bahn: Verbot für E-Scooter!

+
E-Scooter sind seit 1. Oktober 2015 auch in Bussen und Bahnen der RNV verboten. (Symbolfoto)

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen – In Bussen und Bahnen werden keine E-Scooter mehr mitgenommen – zu gefährlich. Der Ludwigshafener SPD-Stadrat Holger Scharff fordert eine schnelle Lösung!

Viele ältere und behinderte Menschen in der Metropolregion sind darauf angewiesen – ihre E-Scooter! Sie sind jedoch für weitere Strecken vor allem angewiesen auf Busse und Straßenbahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

Doch seit 1. Oktober 2015 dürfen E-Scooter nicht mehr in Bussen und Bahnen befördert werden. Das Argument: Zu gefährlich!

Die rnv begründet diese Anweisung mit mehreren gefährlichen Ereignissen, die sich bundesweit passiert sind. Eine Statistik zur Unfall-Häufigkeit und zum Risiko-Grad gibt es hierzu jedoch nicht, wie Holger Scharff (58), Regionalsprecher des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Ludwigshafen kritisiert.

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Stadtratfraktion: „Im Bereich der RNV gibt es nun behinderte betroffene Bürgerinnen und Bürger, welche nun in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt sind und dies muss sich schnell wieder ändern.

Genaueres geht auch nicht aus dem vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bei der Firma STUVA Köln in Auftrag gegebenem Gutachten nicht hervor!

Es kann doch nicht sein, dass sich die Verantwortlichen des ÖPNV insgesamt und bei uns die Geschäftsführung des RNV hinter einem Urteil und einem Gutachten verstecken und als Lösung nur ein Beförderungsverbot für behinderte Menschen anweisen. Wir erwarten hier ganz schnell Lösungen im Interesse der behinderten Menschen – der Verdacht der Diskriminierung behinderter Menschen kann hier ganz schnell entstehen“, mahnt Scharff weiter.

Der VDV müsse sich auf Druck der rnv mit all seinen Mitgliedern um eine rasche Lösung bemühen, um ältere und behinderte Menschen buchstäblich nicht auf der Straße stehen zu lassen.

MANNHEIM24 meint: Es sollte doch möglich sein, eine Sicherungsvorrichtung in Bussen und Bahnen zu installieren, die einen Transport der E-Scooter ermöglicht...

pek

Quelle: Mannheim24

Welde-Wagen brennt lichterloh!

Welde-Wagen brennt lichterloh!

LWK durchbricht Leitplanke: 300 Liter Diesel ausgelaufen

LWK durchbricht Leitplanke: 300 Liter Diesel ausgelaufen

Die Bilder der Verfolgungsfahrt in Wiesloch

Die Bilder der Verfolgungsfahrt in Wiesloch

Kommentare