Kontrollen geplant

Polizei informiert zum Start der Motorradsaison

+
Um eine weitere Steigung der Unfallbilanz zu verhindern, informiert die Polizei vor Ort die Biker.

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen - Am kommenden Wochenende starten viele Biker in die Motorradsaison. Die langen Ausflüge können zwar schön sein, bergen aber auch Gefahren:

Für viele ist es die schönste Zeit des Jahres. Endlich wieder auf die Maschine steigen und zusammen mit anderen Bikern über Berge und Täler fahren. Doch solche Ausflüge können auch schnell im Krankenhaus enden – oder schlimmer!

Im Jahr 2017 musste die Polizei eine negative Bilanz im Bereich Motorradunfälle ziehen. Die Zahl der verletzten Biker stieg von 415 auf 428. Dabei wurden 112 Personen schwer verletzt, im Jahr zuvor noch 116. Leicht verletzt wurden 316 Leute, 2016 waren das noch 299, was ein Anstieg von 5,7 Prozent ist.

Besonders tragisch – während 2016 kein Motorradfahrer bei einem Unfall gestorben ist, waren es 2017 dann sechs Verunglückte.

Verkehrsprävention

Um eine weitere Steigung der Statistik zu verhindern, informiert die Polizei nun vor Ort. Bei Biker-Treffs werden die Fahrer über das hohe Unfallrisiko und Themen wie Fahrweise, Schutzkleidung und technische Ausstattung informiert. Die Garanten für einen unfallfreien Fahrspaß sind, laut der Polizei, Fahrsicherheitstraining, technisch einwandfreie und verkehrssichere Motorräder, richtige Kleidung und eine sichere Fahrweise.  

Kontrollen geplant

Da es aber trotzdem noch Fahrer gibt, die sich nicht daran halten wollen, wird die Polizei vermehrt kontrollieren! Speziell an den Wochenenden werden Beamte beliebte und unfallbekannte Routen überprüfen. Die Biker können sich daher schon einmal auf Geschwindigkeitskontrollen und Überprüfungen des technischen Zustands ihrer Maschine einstellen.

pol/dh

Quelle: Mannheim24

Meistgelesen

Verbotenes Fahrmanöver: Seniorin (84) fährt Fußgängerin tot!

Verbotenes Fahrmanöver: Seniorin (84) fährt Fußgängerin tot!

Versuchter Mord an Joggerin: Polizei verhaftet Verdächtigen (18)!

Versuchter Mord an Joggerin: Polizei verhaftet Verdächtigen (18)!

Verübten 20 Verbrechen! Einbrecher-Bande geschnappt

Verübten 20 Verbrechen! Einbrecher-Bande geschnappt

Familie Ente auf Abwegen!

Familie Ente auf Abwegen!

Heidi Klum oben ohne - viele Fans sind entsetzt: „Sieht schrecklich aus“

Heidi Klum oben ohne - viele Fans sind entsetzt: „Sieht schrecklich aus“

Unbekannter schlägt jugendlichem Radler (14) ins Gesicht

Unbekannter schlägt jugendlichem Radler (14) ins Gesicht

Kommentare