Sachbeschädigung, Vandalismus, Körperverletzung

Diese ‚Halloween-Streiche‘ sieht die Polizei nicht gerne! 

+
Schaurig schön – aber bitte nicht gefährlich! Die Polizei warnt vor ‚Halloween-Scherzen‘. 

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen - Sachbeschädigung, Diebstahl, Körperverletzung, Vandalismus – was manche Kinder und Jugendliche in der Halloween-Nacht so anstellen, ist alles andere als witzig. 

Nicht alles was Geistern Spaß macht, ist auch erlaubt! 

Am Vorabend vor Allerheiligen (1. November) ziehen Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus, sacken Süßigkeiten ein und treiben in den Straßen ihr schaurig-schönes Unwesen. 

So weit, so gut. Doch die Halloween-Nacht hat immer häufiger ein juristisches Nachspiel. Unter dem Deckmantel eines Streiches verüben die Kinder und Jugendlichen nämlich tatsächlich verschiedene Straftaten. 

Wie die Polizei berichtet, haben Delikte wie Sachbeschädigungen, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Körperverletzung, Vandalismus, Belästigungen und Gefährdung des Straßenverkehrs in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. 

Geschützt mit Masken und in der Gruppe fällt bei vielen die Hemmschwelle. Dann werden Wände beschmiert, Autoschlösser verklebt und Blumenkästen zerstört – Klassische Fälle von Sachbeschädigung. 

Wer Böller in Briefkästen wirft, Hausmüll auf Gehwegen verteilt, Pflanzen ausreißt oder Eier auf vorbeifahrende Autos wirft, macht sich ebenfalls strafbar. Herausgehobene Gullydeckel auf der Straße können sogar lebensgefährlich sein!

Deshalb erinnert die Polizei jetzt daran, wo der Spaß endet und der Ernst beginnt. In der Halloween-Nacht werden die Beamten verstärkt im Dienst sein und ein wachsames Auge auf Geister, Hexen und Vampire haben. 

+++

Statt blödsinnige Streiche zu verzapfen, lieber den Fernseher einschalten. Hier unsere gruseligen TV-Tipps

>>>Diese Filme laufen an Halloween 2015: Das komplette TV Programm

Oder aber feucht-fröhlich-friedlich Halloween feiern – am besten auf diesen Motto-Partys:

>>>Die besten Halloween-Partys in der Region!

pol/mk

Quelle: Mannheim24

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

William & Kate beim Besuch im DKFZ!

William & Kate beim Besuch im DKFZ!

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

Kommentare