10. bis 12. Februar 2017

Unsere Tipps fürs Wochenende!

1 von 15
Die 13. Gartenfreuden Ludwigshafen am 10. und 11. Februar in der Eberthalle
2 von 15
Im Vortragssaal der Volkshochschule Ludwigshafen werden am Freitag Kleidungsstücke getauscht.
3 von 15
Die Semesterabschlusskonzerte der Popakademie Baden-Württemberg sind immer einen Besuch wert.
4 von 15
Im Rahmen des Erlebnistages kannst Du die BASF ausführlich erkunden.
5 von 15
Auf dem Campus-Flohmarkt darf nach Lust und Laune gestöbert werden.
6 von 15
Shary und Ralph klären Dich über die klassische Musik auf.
7 von 15
Am Wochenende findet zum dritten Mal die Whisky-Messe in Schwetzingen statt.
8 von 15
Das Pop-Oratorium gastiert im Rahmen einer Deutschland-Tour auch in Mannheim.

Unternehmungslustige, aufgepasst: Für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie an diesem Wochenende machen sollen, haben wir ein paar heiße Tipps:

Auch an diesem Wochenende locken wieder zahlreiche Highlights. Wir haben für Dich ein ,Best of‘ mit allen Veranstaltungen in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der Region zusammengestellt.

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Dann spiel' doch einfach mal eine Runde Städtedart auf unseren Spieleseiten: 
Wo:  HEIDELBERG24,MANNHEIM24 und LUDWIGSHAFEN24.

Freitag, den 10. Februar 2017

Die 13. Gartenfreuden Ludwigshafen ist ein Eldorado für Hobbygärtner!  Insgesamt 100 Aussteller aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet bieten Produkte rund um Haus, Garten und Lifestyle an. Die Messe findet auch noch am 11. Februar statt.

Wo: Friedrich-Ebert-Halle, Erzbergerstraße 89, 67063 Ludwigshafen am Rhein
Wann: 10 Uhr
Eintritt: 6 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei

Du hast schöne Kleidungsstücke, die Dir nicht mehr passen und Du bräuchtest was Neues? Dann auf nach Ludwigshafen! In der Volkshochschule gibt's nämlich eine Kleidertauschparty unter dem Motto „Tausch Dich glücklich“. Bei guter Musik kannst Du mit anderen Fashionistas stöbern, was das Herz begehrt. Du kannst bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsstücke auf die Tauschparty mitbringen. Mitnehmen darfst Du hingegen, so viel Du möchtest. Die übrig gebliebene Kleidung wird an die städtischen Kleidertreffs gespendet.
Wo: Volkshochschule Ludwigshafen, Bürgerhof, 67012 Ludwigshafen am Rhein
Wann: 17 Uhr (Vortragssaal)
Eintritt: Frei

Handmade Music von Nachwuchsmusikern wird Dir auf dem Semesterabschlusskonzert der Popakademie Baden-Württemberg geboten. Es treten unter anderem Malou, Moonmachine und Ingold auf. Am 11. Februar ist dort auch „Tag der offenen Tür“.
Wo: Popakademie Baden-Württemberg, Hafenstraße 33, 68159 Mannheim
Wann: 19 Uhr
Eintritt: Frei

Samstag, den 11. Februar 2017

Beim Erlebnistag der BASF können Du und Deine Kids die faszinierende Welt der Chemie unter anderem bei einer Werkrundfahrt erkunden. Daneben gibt es eineInteraktive Ausstellung im Besucherzentrum und spannende Experimente im Kids‘ Lab.
Wo: Besucherzentrum
Wann: 9 Uhr
Eintritt: Kostenlos

Er findet dieses Wochenende wieder statt – der legendäre Campus- Flohmarkt im Marstallhof.
Hier kannst Du alles verkaufen, was Du nicht mehr brauchst, andere aber vielleicht dringend suchen – Egal, ob Toaster, Bügeleisen oder überschüssiges Wg-Geschirr.
Wo: Marstallhof, 69117 Heidelberg
Wann: 10 Uhr
Eintritt: Eintritt frei, Standgebühr 3 Euro (Anmeldung über pr@stw.uni-heidelberg.de)

Whisky verkosten vor barocker Kulisse kannst Du in Schwetzingen auf der „Whisky-Spring“-Messe. Zum dritten Mal bieten Dir rund 40 Abfüller, Erzeuger und Händler exquisite Kostproben im stilvollen Ambiente der Zirkelsäle am Schwetzinger Schlossgarten an.
Wo: Schwetzinger Schloss, 68723 Schwetzingen
Wann: 11. und 12. Februar, ab 11 Uhr
Eintritt: 15 Euro (Tageskarte), 28 Euro (beide Tage)

Wie war das damals, als der junge Ludwig van Beethoven anfing, Musik zu komponieren und warum sind seine Werke bis heute so weltberühmt? Shary und Ralph von der beliebten Kinder-Fernsehshow „Wissen macht Ah!“ erklären bei „Klassik macht Ah!“ auf ihre witzige Art Fragen rund um das Thema Klassische Musik. 
Wo: BASF-Feierabendhaus, Leuschnerstraße 47, 67056 Ludwigshafen am Rhein
Wann: 15 Uhr
Eintritt: 15 Euro (Erwachsene), 7,50 Euro (ermäßigt)

Pünktlich zu Beginn des Reformationsjahres wird für Dich in der SAP-Arena dasPop-Oratorium Luther gespielt. Was erwartet Dich? Ein 2.500 Sänger starker Chor mit Orchester und einer Band. Erzählt wird Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen die Obrigkeit und Kirche.
Wo: SAP-Arena, 
Wann: Beginn (19 Uhr), Einlass (17:30 Uhr)
Eintritt: Tickets gibt es zwischen 22 und 59 Euro.

„Neckarau Ahoi“ lautet das Motto der langen Saunanacht im Gartenhallenbad Neckarau. Dich erwartet eine Akrobaten-Show von Künstlern des Zirkus „Paletti“. Es werden Dir zudem besondere Aufgüsse geboten.
Wo: Gartenhallenbad Neckarau, Marguerrestraße 11, 68199 Mannheim
Wann: 19 Uhr
Eintritt: 20 Euro

Unter dem Motto „Poesie aufs Maul“ wird im DAI poetisch sowie musikalisch auf hohem Niveau gepöbelt, beleidigt und provoziert.  Am Ende entscheidest Du über Sieg und Niederlage der Slammer. Mit dabei sind unter anderem Daniel Wagner aus Heidelberg.
Wo: DAI, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg
Wann: 20 Uhr
Eintritt: 8 Euro plus Gebühren (Vorverkauf)

Samuel Koch kommt zusammen mit seiner Frau – der Schauspielerin Sarah E. Timpe nach Ludwigshafen. Die beiden lesen aus dem Briefwechsel „Damit wir uns nicht verlieren“ zwischen der Widerstandskämpferin Sophie Scholl und dem Soldaten Fritz Hartnagel. In der berührenden Lesung erwecken Timpe und Koch das literarische Dokument zu neuem Leben.
Wo: Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstrasse 30, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Wann: 20 Uhr (Beginn), 19 Uhr (Einlass)
Eintritt: 16 Euro plus Gebühren (Vorverkauf), 20 Euro (AK)

Sie sind die mit Abstand erfolgreichste Ska-Band Deutschlands:  „The Busters“. Mit Dir zusammen feiern Sie nun ihr30-jähriges Bestehen mit einem einzigartigen Konzert.
Wo: Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg
Wann: 21 Uhr (Saal)
Eintritt:
16 (Vorverkauf), 19 Euro (AK)

Immer noch Single? Muss nicht sein! In der halle02 gibt‘s am Samstag wieder die Single Party „Frosch sucht Prinzessin“. Am Eingang bekommst Du einen Aufkleber mit einer eigenen Nummer. Wenn Dich jemand anziehend findet, dann er oder sie Dir eine Nachricht schreiben. Über einen Bildschirm wirst Du dann informiert, ob jemand Interesse an Dir hat.
Wo: halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Wann: 22 Uhr
Eintritt: 8 Euro (AK), 5 Euro (SWR3-Clubber)

Sonntag, den 12. Februar 2017

Wie wäre es mit einem Comedy-Abend? Im Mannheimer Rhein Neckar Theater wird für Dich „Wahnsinnsweiber“ gespielt. In der musikalischen Knast-Komödie treffen drei „schwere Bräute“ in einer Gefängnispsychiatrie auf eine Therapeutin, die ebenfalls nicht mehr alle Gitter vor dem Fenster hat. Bestimmt sehr lustig!
Wo: Rhein Neckar Theater, Angelstraße 33, 68199 Mannheim
Wann: 18 Uhr
Eintritt: Tickets gibt es für 20 und für 23 Euro unter folgendem Link.

Die TV-Größe Kathrin Bauernfeind kommt mit ihrem Programm „Hinten sind Rezepte drin“ in die Alte Mannheimer Feuerwache. Sie erzählt Dir vom Wahnsinn eine Frau zu sein und über Geschichten, die Männern garantiert nie passieren würden.
Wo: Alte Feuerwache, Brückenstraße 2, 68167 Mannheim
Wann: 19 Uhr (Einlass) und 20 Uhr (Beginn)
Eintritt: 16 Euro (Vorverkauf), 20 Euro (AK)

eep

Quelle: Mannheim24

Wegen Hitze: Betonfahrbahn auf A6 geplatzt

Wegen Hitze: Betonfahrbahn auf A6 geplatzt

So trauert die Welt um Helmut Kohl

So trauert die Welt um Helmut Kohl

Unsere Bilder vom SRH Dämmer Marathon!

Unsere Bilder vom SRH Dämmer Marathon!

Kommentare