9. bis 11. Dezember

Unsere Tipps fürs Wochenende

1 von 8
Die Poets of the Fall spielen am Freitagabend im MS Connexion Complex.
2 von 8
Rüdiger Skoczowsky singt zusammen mit Katja Friedenberg im Capitol tolle Songs aus bekannten Disney-Filmen (Symbolbild).
3 von 8
Solche schönen Weihnachtssterne kannst Du Dir beim großen Advents-Lasern des Heidelberger Makerspace erstellen.
4 von 8
Schwarmsingen ist in der halle02 unter der Leitung von Bernhard Bentgens ansgesagt.
5 von 8
Die besten Weihnachtssongs werden von „The Firebrigade“ in der Mannheimer Klapsmühl‘ gesungen. 
6 von 8
Im Schatzkistl gibt es am Wochenende ein „Lichterkettensägenmassaker“.
7 von 8
Am Sonntag findet im Tierheim in Mannheim wieder eine kleine aber feine Weihnachtsfeier für alle Unterstützer und Freunde statt.
8 von 8
Zum 20. Geburtstag von Rollercoaster spielt „Surface to Air Missive“ im Heidelberger Karlstorbahnhof.

Unternehmungslustige, aufgepasst: Für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie an diesem Wochenende machen sollen, haben wir ein paar heiße Tipps:

Auch an diesem Wochenende locken wieder zahlreiche Highlights. Wir haben für Dich ein ,Best of‘ mit allen Veranstaltungen und Partys in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der Region zusammengestellt.

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Dann spiel' doch einfach mal, passend zum Wetter, eine Runde Snowball. Wo: HEIDELBERG24,MANNHEIM24 und LUDWIGSHAFEN24.

Freitag, den 9. Dezember

Zum 9. Mal wird in Schriesheim das Weihnachtsdorf vor dem neuen Rathaus aufgebaut. Was Du dort findest? Viele schöne handgemachte Dinge, selbstgebrannte Leckereien, Holzarbeiten, allerlei Genähtes, Kerzen, selbstgebackene Plätzchen. Es gibt für Jung und Alt auch ein nettes Rahmenprogramm. Der Weihnachtsmarkt findet an diesem Wochenende und noch einmal am 17. und 18. Dezember statt.
Wo: Neues Rathaus, Friedrichstraße 28-30, 69198 Schriesheim
Wann: ab 17 Uhr
Eintritt: Frei

Du stehst auf Boxen? Dann auf nach Mannheim zur „5. Mannheimer Hafenkeilerei“. Laut Veranstalter geht es um nichts Geringeres als um Ehre und Respekt!
Wo: Alte Seilerei, Angelstrasse 33, 68199 Mannheim
Wann: 18:30 Uhr
Eintritt: Was die Karten kosten und wo Du sie bekommst, haben wir hier für Dich verlinkt.

Disney-Filme gefallen doch irgendwie jedem von uns. Auch die Melodien sind unverwechselbar und wunderschön. Songs aus Filmen wie „Das Dschungelbuch“ und „Arielle die Meerjungfrau“ präsentiert im Capitol Katja Friedenberg und Rüdiger Skoczowsky.
Wo: Capitol, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim
Wann: 20 Uhr
Eintritt: Karten kosten 19,90 Euro.

Wenn Du gerne Rockmusik hörst, dann mach' Dich auf nach Mannheim. Dort spielen am Freitagabend die „Poets of the Fall“. Die preisgekrönte finnische Alternative-Rock-Band macht im Rahmen ihrer „Clearview-Tour“ halt im MS Connexion Complex.
Wo: MS Connexion Complex, Angelstrasse 33, 68199 Mannheim
Wann: 20 Uhr
Eintritt: Tickets gibt es für 29,10 Euro hier.

Samstag, den 10. Dezember

Auf dem Hofgut Langenzell lockt an diesem dritten Advent wieder der liebevoll gestaltete Weihnachtsmarkt viele Besucher aus der Region nach Wiesenbach.
Wo: Hofgut Langenzell, 69257 Wiesenbach
Wann: Samstag/Sonntag, 12 bis 20 Uhr
Eintritt: frei

Wenn Du gerne bastelst und noch ein Weihnachtsgeschenk mit individueller Note brauchst, dann schau doch mal im Heidelberger Makerspace vorbei. Dort ist Advents-Lasern angesagt. Aus Acrylglas kannst Du mit dem Lasercutter unter anderem dekorative, dreidimensionale Weihnachtssterne erstellen.
Wo: DAI, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg
Wann: 11 Uhr
Eintritt: Frei

Wie wäre es auch diese Woche wieder mit einem alternativen Weihnachtsmarkt-Tipp? Auf dem Mannheimer Messplatz wird der „Merry Messplatz“ veranstaltet. Neben tollem Handwerk, erwarten Dich dort viele kulinarische Köstlichkeiten und tolle Livemusik ab 19 Uhr von unter anderem Vincent Hall. Die Stände wechseln zum Teil täglich.
Wo: Messplatz, Brückenstrasse 2, 68167 Mannheim
Wann: 17 Uhr
Eintritt: Frei

Was gibt es Schöneres als gemeinsames Singen? In der halle02 wird Dir das zusammen mit dem Heidelberger Chansonnier Bernhard Bentgens ermöglicht. Du musst nicht einmal textsicher sein, da die Texte per Beamer an die Wand projiziert werden.
Wo: halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Wann: 17: 30 Uhr
Eintritt: Teil des Chores wirst Du für 10 Euro an der Abendkasse

Als Wein-und Literaturliebhaber könnte Dir die Veranstaltung „Wort und Wein“ gefallen. Die Bücher, aus denen vorgelesen wird, wurden alle hier in der Region geschrieben. Zudem finden Weinproben statt.
Wo: Pfalzbau, Berliner Straße 30, 67059 Mannheim
Wann: 19:30 Uhr
Eintritt: 14 Euro

Langsam rückt Heilig Abend immer näher. Wer immer noch nicht die Nase voll von Weihnachtssongs hat, der sollte sich das Konzert der „The Firebrigade“ anhören. Unter dem Motto „A Swingin‘ Christmas Extravaganza“ singen die Künstler Weihnachtssongs wie „Let it snow“ oder „Winter Wonderland“ für Dich.
Wo: Kleinkunstbühne Klapsmühl‘, D6/3, 68159 Mannheim
Wann: 20 Uhr
Eintritt: 20 Euro

Im Karlstorbahnhof werden 20 Jahre Rollercoaster gefeiert. Zum Geburtstag der Indie-Alternative-Partyreihe spielt die Band „Surface to Air Missive“.
Wo: Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg
Wann: 22 Uhr
Eintritt: 8 Euro

Sonntag, den 11. Dezember

Am Sonntag findet im Mannheimer Tierheim wieder eine Weihnachtsfeier zugunsten der 'Bewohner' statt. Neben Glühwein, Plätchen und heißer Suppe, stehen vor allem Spenden für die Tiere im Vordergrund.
Wo: Tierheim Mannheim, Max-Planck-Straße 101, 68169 Mannheim
Wann: ab 11 Uhr
Eintritt: frei

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, kannst Du im Tiergarten Worms. Ein Tierpfleger beantwortet Fragen zu den Tieren und gewährt den Teilnehmern tolle Einblicke in das Zooleben.
Wo: Tiergarten, Worms
Wann: 14:30 Uhr
Eintritt: Für 8 Euro bist Du Teil dieser Führung. Eine Anmeldung ist unter 06241-97227-0 erforderlich.

Am Wolfsbrunnen findet der Weihnachtsmarkt dieses Jahr am dritten Adventssonntag statt. Glühwein-Fans und Freunde besinnlicher Vorweihnachtsstimmung können sich auf diese kleine aber feine Veranstaltung freuen.
Wo: Wolfsbrunnensteige 15, 69118 Heidelberg
Wann: 13 bis 20 Uhr
Eintritt: frei!

Was kann man unter einem „Lichterkettensägenmassaker“ verstehen? Im Mannheimer Schatzkistl erfährst Du es von Chansonniere Madeleine Sauveur.
Wo: Schatzkistl Das Musik-Kabarett, Augustaanlage 4-8, 68165 Mannheim
Wann: 17 Uhr
Eintritt: Karten für die Show gibt es für 21,50 Euro hier.

eep

Quelle: Mannheim24

Fotos: Oberbürgermeisterwahl Ludwigshafen 2017 – Die Kandidaten

Fotos: Oberbürgermeisterwahl Ludwigshafen 2017 – Die Kandidaten

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Ludwigshafen/Frankenthal

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Ludwigshafen/Frankenthal

Zitterpartie! Löbel (CDU) erkämpft sich Direktmandat

Zitterpartie! Löbel (CDU) erkämpft sich Direktmandat

Kommentare