Temperaturen über 30 Grad

Warnung des Deutschen Wetterdienstes: Droht die nächste Hitze-Welle?

+
Der Flusspegel am Rhein sinkt durch die hohen Temperaturen – droht uns die nächste Hitze-Welle?

Rhein-Neckar-Region - Achtung, der Hochsommer ist laut dem Deutschen Wetterdienst zurück! Wo es in den nächsten Tagen besonders heiß wird, erfährst Du hier:

Kaum ist die erste Hitze-Welle überstanden, droht bereits die nächste! Während Mitte August noch ‚humane‘ Temperaturen herrschen, könnte es ab Dienstag (21. August) wieder ungemütlich heiß werden.

Das sagt zumindest der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus und gibt für den gesamten Rhein-Neckar-Kreis eine Hitzewarnung heraus! Diese gilt für Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und die umliegenden Kreise.

Am Dienstag und Mittwoch (21./22. August) sei mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung zu rechnen – insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen, heißt es auf der Internet-Seite des DWD.

Hitze-Welle strapaziert viele Nerven

Während die einen ihren Urlaub genießen, müssen andere zur Arbeit pendeln. Blöd nur, wenn die A6 unter den Temperaturen leidet – und gesperrt werden muss! So wie am 7. und 8. August. Hier hat sich der Straßenbelag so massiv verformt, dass er erneuert werden musste!

Durch die anhaltende Hitze sinkt auch der Wasserpegel im Rhein. Das führt zu Niedrigwasser. Deswegen muss sogar die BASF ihre Produktion drosseln! Durch die hohe Wassertemperatur von 28 Grad droht sogar ein Fischesterben im Fluss.

Anhaltende Hitze führt zu Niedrigwasser im Rhein

Abkühlung gewünscht?

Bei den Temperaturen hilft nur noch eins: Abkühlung! Wo Du das am besten machen kannst, verraten wir Dir in unserer Übersicht der schönsten Badeeseen in der Region.

Doch keine Sorge: Laut dem Wetterbericht soll es ab Samstag (24. August) drastisch abkühlen. Am Wochenende werden gerade einmal 19 Grad in der Rhein-Neckar-Region erwartet.

>>> Die aktuelle Wettervorhersage findest Du hier!

jab

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare