9. November bis 11. November

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Oktoberfest Zeit in Mannheim am Freitag und Samstag
1 von 12
Oktoberfest Zeit in Mannheim am Freitag und Samstag
„Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar“
2 von 12
„Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar“
Im Rahmen der „Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar“ findet in der Villa Nachttanz in Heidelberg wieder die Partyreihe Unheilbar statt. (Samstag ab 22 Uhr)
3 von 12
Im Rahmen der  „Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar“ findet in der Villa Nachttanz in Heidelberg wieder die Partyreihe Unheilbar statt. (Samstag ab 22 Uhr)
Das Kunst- und Kulturfestival "KULTUR AUS FINNLAND“ kommt in die Metropol-Region, unter anderem auch in die alte Feuerwache.
4 von 12
Das Kunst- und Kulturfestival "KULTUR AUS FINNLAND“ kommt in die Metropol-Region, unter anderem auch in die alte Feuerwache.
Die neue Live-Show BOYBANDS FOREVER am Freitag im Rosengarten
5 von 12
Die neue Live-Show BOYBANDS FOREVER am Freitag im Rosengarten
Freier Eintritt in Schlössern in Schwetzingen und Mannheim, erwartet Dich am Samstag und Sonntag
6 von 12
Freier Eintritt in Schlössern in Schwetzingen und Mannheim, erwartet Dich am Samstag und Sonntag
Es ist endlich wieder Zeit für das Second-Hand-Einkaufserlebnis NACHTKONSUM im Luisenpark Mannheim (Samstag von 17 bis 23 Uhr)
7 von 12
Es ist endlich wieder Zeit für das Second-Hand-Einkaufserlebnis NACHTKONSUM im Luisenpark Mannheim (Samstag von 17 bis 23 Uhr)
Wer schon immer mal einen Blick hinter die Tore der BASF werfen wollte, kann das am Samstag machen (9 bis 16 Uhr).
8 von 12
Wer schon immer mal einen Blick hinter die Tore der BASF werfen wollte, kann das am Samstag machen (9 bis 16 Uhr).

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen - Ob Party, Museum, Theater oder Messe – am Wochenende ist wieder einiges los in der Metropolregion! Hier findest Du eine Auswahl der coolsten Veranstaltungen:

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Hier noch ein kleiner Tipp: Vergnüg‘ Dich doch mal auf unserer Games-Seite. Vom Denksport-Klassiker ‚Sudoku‘ über den coolen ‚Rushtower‘ bis zum Geschicklichkeits-Game ‚Fibonacci‘ ist für jeden etwas dabei. Mehr Spiele findest Du auf MANNHEIM24, HEIDELBERG24 und LUDWIGSHAFEN24.

Freitag, 9. November

Süffiges Bier, leckere Weißwurst und mitreißende Schunkel-Musik – am Freitag und Samstag findet ein letztes Mal in diesem Jahr das Oktoberfest in Mannheim statt! Also Dirndl und Lederhosen an und auf geht‘s zur letzten Gaudi.

Wann: Freitag (9. November) und Samstag (11. November) von 18 bis 23 Uhr

Wo: Oktoberfest Mannheim, Theodor-Heuss-Anlage 19, 68165 Mannheim

Hier geht es zur Website.

-----

Von Freitag (9. November) bis Sonntag (25. November) finden wieder die „Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar“ statt, die den „International Transgender Day of Remembrance“ am 20. November umrahmen. Dich erwartet ein vielfältiges Programm aus Workshops, Party, Vorträgen und Diskussionen. Der Eintritt für fast alle Veranstaltungen ist frei.

Wann: Freitag (9.November) bis Sonntag (25. November)

Wo: Verschiedne Ort in der Rhein-Neckar-Region

Hier geht es zum Programm

------

Finnland-Fans aufgepasst! Das Kunst- und Kulturfestival "KULTUR AUS FINNLAND“ feiert vom 9. bis 25. November 2018 Premiere in der Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Considering Finland“ finden Vorträge zur zeitgenössische Bühnenkunst, Comic-Workshops, Musik oder Literatur statt.

Wann: Freitag (9. November) bis Sonntag (25. November)

Wo: Verschiedne Ort in der Rhein-Neckar-Region

Hier geht es zum ausführlichen Programm

-----

Fußball-Fans können am Freitagabend beim Spiel SV Sandhausen gegen MSV Duisburg mitfiebern! Tickets gibt es, solange der Vorrat reicht.

Wann: 18:30 Uhr (Einlass 16:30 Uhr)

Wo: BWT-Stadion am Hardtwald, Sandhausen

Tickets: ab 11 Euro

Hier geht‘s zum offiziellen Ticketverkauf

-----

Ein Tanzerlebnis der Extra-Klasse gibt es diesen Freitag im Rosengarten Mannheim: Die neue Live-ShowBOYBANDS FOREVER! Zuschauer bekommen die besten Songs von  „New Kids on the Block”, „Take That”, „Backstreet Boys” oder „One Direction” zu hören und die Künstler auf der Bühne performen verblüffende Tanzchoreografien. 

Wann: Freitag (9. November) ab 20 Uhr

Wo: Rosengarten Mozartsaal, Am Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

Hier geht es zum Ticketverkauf

Samstag, 10. November

Im Rahmen der „Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar“ findet in der Villa Nachttanz in Heidelberg wieder die Partyreihe Unheilbar statt. In einer ganz besonderen Location kannst Du bei rhythmischen Beats dein Tanzbein schwingen. Helfer sind immer willkommen!

Wann: Samstag (10. November) von 22 bis 5 Uhr

Wo: Villa Nachttanz e.V. Im Klingenbühl 6, 69123 Heidelberg

Hier geht es zur Facebook Veranstaltung

-----

Freier Eintritt in Schlössern in Schwetzingen und Mannheim erwartet Dich am Samstag und Sonntag. Genau ein Jahrhundert ist es her, dass der erste Weltkrieg endete, die Monarchen abdankten und in Deutschland die Zeit der Demokratie begann. Am 9. November 1918 wurde die Republik ausgerufen, auch in Baden und Württemberg. Zugleich wurden damit die Residenzschlösser zu Museen und zu Orten, die nun allen gehörten. Das ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein Grund zum Feiern. Am 10. und 11. November gibt’s daher freien Eintritt in neun Schlössern. Und weil am Wochenende die Buchmesse in den Zirkelbauten stattfindet, ist auch hier der Eintritt frei.

Wann: Samstag (10. November) und Sonntag (11. November) 

Wo: Es gibt verschiedene Orte in der der Metropolregion.

Hier erfährst du mehr.

----

Nachteulen und Shopping-Begeisterte aufgepasst! Es ist endlich wieder Zeit für das Second-Hand-Einkaufserlebnis NACHTKONSUM - Mannheims größter Event-Nachtflohmarkt. Von 17 bis 23 Uhr kannst Du hier shoppen bis zum Umfallen! Erfahrene Shopper wissen natürlich: Früh da sein, lohnt sich. Schließlich willst Du ja kein Schnäppchen verpassen. 

Wann: Samstag (10. November) von 17 bis 23 Uhr

Wo: Festhalle Baumhain 68165 Mannheim

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung. 

-----

Wer schon immer mal einen Blick hinter die Tore der BASF werfen wollte, kann das am Samstag machen. Es werden Führungen durch die Ausstellung im Besucherzentrum und spannende Experimente für Kinder und Familien angeboten. Wer gerne wissen würde, wo überall Produkte von BASF enthalten sind oder wie Chemie den Alltag bequemer und bunter macht, ist am Samstag, im Besucherzentrum in Ludwigshafen auf jeden Fall richtig. 

Wann: Samstag (10. November) von 9 bis 16 Uhr

Wo: BASF SE Visitor Center, Carl-Bosch-Straße 38, 67063 Ludwigshafen

Hier findest Du noch mehr Informationen. 

-----

Premiere an Rhein und Neckar: Die "Lange Nacht des Wissens" am Samstag. Ziel ist es, den Menschen wieder Neugierde einhauchen und Hobbyforscher und Vollblut-Wissenschaftler verschiedener Disziplinen miteinander in Austausch bringen. Eins ist sicher: Nach dieser Nacht sind alle schlauer und haben coole Leute kennengelernt!

Wann: Samstag (10. November)

Wo: Verschieden Standorte

Hier geht es zum Programm.

-----

Wer es lieber aufregender haben möchte, der muss nach Mannheim kommen. Dort tritt SIXX PAXX auf! Die Show besteht aus Akrobatik, Tanz und vielen halbnackten Männern.

Wann: 20 Uhr

Wo: Congresscentrum, Rosengartenplatz 2, Mannheim

Eintritt: ab 39,90 Euro

Hier geht's zum Programm und dem Ticketshop.

Fotos: Heiß, heißer, ‚Sixx Paxx‘: Strip-Show im Capitol

-----

Nach dem Kampf in der Königsklasse geht es für die TSG Hoffenheim wieder zurück in die Bundesliga. Am Freitag treffen die Jungs von Julian Nagelsmann auf den FC Augsburg.

Wann: 15:30 Uhr (Einlass 13:30 Uhr)

Wo: WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim 

Tickets: ab 26 Euro

Hier gehts zum online Ticketverkauf.

Sonntag, 11. November

Am Sonntag finden viele Sankt-Martins-Umzüge statt! Also Laterne einpacken und schon einmal mit einstimmen, wenn es dann wieder heißt: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..."

  • Herzogenriedpark, Mannheim: 16:30 Uhr
  • Sankt-Anna-Gasse in der Heidelberger Altstadt: 17 Uhr
  • Otto-Hahn-Straße 19 im Heidelberger Emmertsgrund: 18 Uhr
  • Kurpfalzschule (Schäfergasse) und Geschwister-Scholl-Schule (Königsberger Straße) in Heidelberg-Kirchheim: 16:30 Uhr
  • Im Helaweg 30 in Heidelberg Rohrbach: 17:30 Uhr
  • Handschuhsheimer Landstraße/Kapellenweg: 17:45 Uhr
  • Luisenpark: 17:30 Uhr
  • Kirchwaldstraße 10 in Mannheimer Gartenstadt: 17 Uhr
  • Evangelischen Dreifaltigkeitskirche (Sandhofen): 18 Uhr
  • Auf dem Kirchplatz vor der katholischen St. Laurentius-Kirche in Mannheim: 17 Uhr

Mehr zu den Martinsumzügen in der Region findest Du hier.

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare