Kann ein Titel schöner „klingen“?

Geschafft! Mannheim ist „Unesco Stadt der Musik“

+
Ganz schön groovy: Mannheim ist „Unesco Stadt der Musik“!

Mannheim/Paris - Mannheim hat es geschafft: Die Quadratestadt wurde in das Unesco-Netzwerk der „Creative Cities“ aufgenommen und ist nun die weltweit siebte „Unesco Stadt der Musik“.

Am heutigen Morgen veröffentlichte die UN-Kulturorganisation eine Liste der Städte, die es in das Unesco-Netzwerk der „Kreativen Städte“ geschafft haben. 

Mannheim ist „Unesco Stadt der Musik“!

Wir finden: Völlig verdient im Angesicht von Musikgrößen wie Xavier Naidoo, Laith Al-Deen und Joy Fleming, die von hier stammen. Doch nicht nur das! Die musikalische Tradition der Stadt  geht zurück bis zur renommierten Mannheimer Schule im 18. Jahrhundert. Dazu hat die Popakademie der Musikszene in der Stadt gehörig Auftrieb verliehen. Als erste Stadt im Südwesten gab es in Mannheim einen Rock- und Popbeauftragten, um dem musikalischen Nachwuchs zum Durchbruch zu verhelfen.

Damit reiht sich die Quadratestadt in eine ansehnliche Liste ein – Sevilla, Bologna, Glasgow, Gent, Bogota und Brazzaville dürfen sich ebenfalls mit dem Titel „Stadt der Musik“ schmücken. Und einer weiteren deutschen Stadt wurde am heutigen Morgen der Tiel verliehen: Hannover.

Und auch beim Mannheimer Nachbar Heidelberg gibt es Grund zur Freude. Die Neckarstadt wurde ebenfalls in das Unesco-Netzwerk aufgenommen und ist nun „Stadt der Literatur“.

Das Unesco-Programm „Creative Cities“ gibt es seit 2004. Es vernetzt weltweit Städte, die den kreativen Austausch in Kunst und Kultur suchen: Es geht um Erfahrungen, Strategien und Ideen. Die sieben Kategorien sind Musik, Design, Film, Gastronomie, Handwerk, Medienkunst und Literatur. Wer den Titel trägt, dessen Kreativwirtschaft wird stärker gefordert. Das Netzwerk unterstützt seine Mitglieder dabei, ihr kreatives Potenzial zur wirtschaftlichen Entwicklung zu nutzen. Diese geben ihr Wissen an andere Städte weiter, vor allem in Entwicklungsländern.

dpa/rob

Quelle: Mannheim24

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

Kommentare