Entlastung der Polizei

Bald Tempolimit 60 und Blitzer auf A5 bei Walldorfer Kreuz?

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Ums Walldorfer Kreuz herum ereignen sich viele schwere Unfälle: Konsequenz soll ein Tempolimit sein.

Mannheim - Die Forderungen von Mannheimer Verkehrspolizeichef Schäfer sind hoch, aber begründet: Er und seine Kollegen haben mit vielen schlimmen Unfällen auf der A5 zu kämpfen:

Wunschvorstellung für den Mannheimer Verkehrspolizeichef Dieter Schäfer: Tempolimit 60 am Walldorfer Kreuz, eine dauerhaft installierte Stauwarnung, ein Überholverbot für Lastwagen, um Abstandskontrollen möglich zu machen, und permanente Geschwindigkeitskontrollen.

Schäfers Forderung ist nachvollziehbar: Viele schreckliche Unfälle ereignen sich auf den Autobahnen, die im Zuständigkeitsbereich der Polizei Mannheim liegen - einige enden sogar tödlich. Oft sind Lkw an den Unfällen beteiligt, da ihre Fahrer nicht selten unter Zeitdruck und übermüdet auf der Piste sind.

Am Donnerstag (22. März) beschließt eine Expertenrunde der Verkehrskommission einen Tempotrichter runter auf 80 Stundenkilometer, doch das geht Schäfer nicht weit genug! Er ist sich sicher: Tempo 80 hilft nicht. Das belegt er mit einer einfachen Rechnung.

Bei der Messung muss eine richterliche Toleranz von drei km/h berücksichtigt werden. Die Polizei misst landesweit zusätzlich bei einer Überschreitung mit einer Toleranz von sechs km/h. Bei Tempolimit 80 also erst ab 90 km/h. Und kaum ein Lastwagen würde schneller fahren als 89, rechnet Schäfer vor. Lediglich 63 Lkw-Fahrer wären unter den 15.000 angezeigten Geschwindigkeitsverstößen im Jahr 2017 dabei gewesen.

Bei Tempo 60 für Lkw kann man allerdings etwas tun, so Schäfer. Ab 70 würde geblitzt, und ab 76 Stundenkilometern könnten schwarze Schafe „abschreckend sanktioniert werden“, sagt der Verkehrspolizeichef.

Mannheimer Polizeigewerkschaft hofft auf mobile Blitzer

Wir haben einfach nicht das notwendige Personal um täglich Geschwindigkeitsmessungen mit Polizisten durchzuführen!“, klagt Thomas Mohr, Mannheimer GdP-Chef, und stimmt Schäfer zu. 

Deshalb unterstützt die Mannheimer Gewerkschaft der Polizei auch die Forderung von Innenminister Thomas Strobl (CDU), der angesichts der steigenden Unfallzahlen im Land schon im Februar eine mobile Geschwindigkeitsüberwachung angekündigt hat. 

Mohr hofft jetzt nur, dass dies schnell umgesetzt wird. Mit einem mobilen Blitzer (Enforcement-Trailer) an besagter Stelle und einem Tempolimit für Lkw auf 60 km/h könnten Unfälle und Unfalltote vermieden werden, da die häufigste Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit ist. 

Die Geschwindigkeitsmessungen könnten 24 Stunden rund um die Uhr durchgeführt werden, ohne dass auch nur ein Polizist vor Ort sein muss. Das wäre auch für Mohr ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für eine Entlastung der Polizei.

>>> A5 und A6 - Zahl tödlicher Lkw-Unfälle steigt enorm

pm/hew

Quelle: Mannheim24

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