Wenn die Badewanne zum Verkaufstisch wird

Retro, Rotwein & Rockmusik: Nachtflohmarkt im Alten Volksbad

+
Der Nachtflohmarkt im Alten Volksbad in der Mittelstraße.

Mannheim-Neckarstadt-West – Ob Badekugeln, Klamotten oder Akkordeon – beim großen Nachtflohmarkt mit guter Live-Musik und gutem Wein im Alten Volksbad wird jeder fündig.

Ein wenig zweckentfremdet werden am Freitagabend (8. Dezember) die Umkleidekabinen im Alten Volksbad in der Mittelstraße...

Grund: Der Nachtflohmarkt!

Wer auf Retro, Rotwein und Rockmusik steht, war auf dem Nachtflohmarkt im Alten Volksbad in Mannheim- Neckarstadt genau richtig. 

Die Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V. hatte zum nächtlichen Shoppingerlebnis der etwas anderen Art eingeladen. Die zahlreichen Umkleidekabinen der ehemaligen Hygieneanstalt wurden sowohl zum Anprobieren, als auch zum Verkaufen genutzt. Da wurde mal eben schnell eine alte Badewanne in einen Verkaufstisch umgewandelt. 

Wenn die Badewanne zum Verkaufstisch wird: Nachtflohmarkt

Spannend auch die Diashow im Eingangsbereich mit einem historischen Rückblick auf das Volksbad. Stets umlagert auch eine Weinbar direkt daneben.

Nicht nur deshalb herrscht die ganze Zeit über eine sehr ausgelassene Stimmung, sondern auch durch die zahlreich erschienenen Besucher. Von Alt bis Jung und jeglicher Nationalität haben an diesem Abend in Neckarstadt-West alle ein paar schöne Stunden.

Rund 30 Stände hat man beim Nachtflohmarkt im früheren Badebereich platziert mit Produkten, die unterschiedlicher nicht hätten sein konnten. Ein Stand verkaufte beispielsweise Sitzhocker, auf denen kleine Zitate zu lesen sind und gleich daneben locken alte verzierte Jackenknöpfe. Viele Gegenstände waren Second Hand oder selbst gemacht, aber hier und da entdeckte man auch ein paar Artikel in ihrer Originalverpackung. 

Im späteren Verlauf der Veranstaltung trägt der kanadische Musiker Geoff Berner und sein Trio zur musikalischen Unterhaltung bei. Mit Akkordeon und Geige durchquert die Band erst einmal die komplette Einrichtung, danach folgt der Hauptact auf einer großen Bühne. Mit ihren nicht immer politisch-korrekten Texten und rockigen Tunes ziehen sie das bunt gemischte Publikum sofort mit sich. 

Das Alte Volksbad wurde 1931 eröffnet uns besitzt bis heute zahlreiche Wannen- und Brausebäder. An gleicher Stelle Stand schon ab 1890 ein derartige Hygieneanstalt. Leider sind die Bäder inaktiv, aber dafür wird die Einrichtung häufig für öffentliche Veranstaltungen genutzt, wie beispielsweise die lange Nacht der Museen, die Lichterwoche Neckarstadt oder Lach-Yoga. Die Bäder wurden schon 2008, unter anderem durch das Engagement der Geschichtswerkstatt Neckarstadt e.V., unter Denkmalschutz gestellt. 

Alles in allem war der Flohmarkt definitiv einer der skurrileren Sorte, jedoch durch das unterhaltsame Programm und den attraktiven Charme der Einrichtung eine absolute Empfehlung wert.

>>> Nachtflohmarkt und Feuershow bei Earth Hour in Mannheim!

>>> Schlafmützen kommen auf ihre Kosten – Nachtkonsum im Luisenpark

sr

Quelle: Mannheim24

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.