Neubau geht in Endspurt

„Alla dann!“ – Kunsthalle ein Jahr geschlossen!

+
Der Rohbau der 68,3 Millionen Euro teuren Kunsthalle steht.

Mannheim-Oststadt – Seit Sommer 2014 ist das Areal der Kunsthalle eine Baustelle. Bis jetzt lief der Betrieb ‚den Umständen entsprechend‘ weiter – jetzt ist das beliebte Museum bis zur Wiedereröffnung geschlossen. 

„Alla dann – wir sehen uns bald wieder“...

Damit die neue Kunsthalle Ende 2017 eröffnet werden kann, müssen in den nächsten Monaten der ‚alte‘ Jugendstil-Bau und der Neubau miteinander verbunden werden. Außerdem werden die ausgelagerten Sammlungen wieder ins Haus geholt und die neuen Ausstellungsräume eingerichtet. 

Diese Maßnahmen lassen keinen laufenden Betrieb zu, daher bleiben die Türen des traditionsreichen Ausstellungshauses nun knapp ein Jahr verschlossen. 

Baustellen-Impressionen aus der Kunsthalle 

Die Performance „Poems“ von Wolfgang Sautermeister war ein Highlight beim Abschiedswochenende der Kunsthalle.

Unter dem Motto „Alla dann!“ hat die Kunsthalle am Wochenende noch einmal ihre ‚Fans‘ zu einem besonderen Abschlussprogramm eingeladen. Fast 700 Besucher haben dabei vorübergehend ‚Abschied‘ genommen.

Erweitertes Online-Angebot

Während der finalen Umbauphase soll die Kunsthalle aber trotzdem präsent bleiben. Mit der Veranstaltungsreihe „Kunsthalle unterwegs / On the Move“ wird es in Mannheim und der Region weiterhin ‚Gastspiele‘ geben. Auch online hält die Kunsthalle ein erweitertes Angebot bereit. Hier kann der Baufortschritt verfolgt und ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Außerdem sind ab sofort 1.500 Meisterwerke der Graphischen Sammlung für Interessenten online abrufbar. 

Mehr zum Thema:

>>> KRANsinn an Kunsthalle geht in Endphase

>>> Bau der neuen Mannheimer Kunsthalle startet

49-Tonnen-Bagger bearbeitet Fassade des Mitzlaff-Baus

Kunsthalle wird in die Mangel genommen

Hier (ent)steht die neue Kunsthalle 

sag/Kunsthalle Mannheim

Quelle: Mannheim24

Letzter Tag auf dem Stadtfest 2017

Letzter Tag auf dem Stadtfest 2017

Mann gerät mit Fuß zwischen Bahnsteig und Straßenbahn

Mann gerät mit Fuß zwischen Bahnsteig und Straßenbahn

LKW durchbricht Leitplanke: 300 Liter Diesel ausgelaufen

LKW durchbricht Leitplanke: 300 Liter Diesel ausgelaufen

Kommentare