Ein Alkoholtest bei allen drei Jungen ergab Werte zwischen 0,6 Promille und 1,6 Promille. Noch während der Sachverhaltsaufnahme meldet sich ein Geschädigter bei den Polizeibeamten, dessen Auto der 17-jährige Jugendliche mit Tritten beschädigt haben soll.
Die beiden Jugendlichen aus Mannheim werden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Eltern übergeben, der 18-Jährige ist wieder auf freien Fuß entlassen worden.
Nach Angaben der Polizei Mannheim wird gegen die drei jungen Männer wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamten, Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt.
Ebenfalls in der Nacht von Montag auf Dienstag (11. August) wird an anderer Stelle ein 44-jähriger Mann „grundlos zusammengeschlagen“, wie die Polizei Mannheim angibt. Der Mann soll sich mit einem Begleiter gegen 2:30 Uhr am Paradeplatz aufgehalten haben, als ihnen eine Gruppe von vier Personen aus Richtung Marktplatz entgegenkommt.
Einige Tage später ereignet sich in Trier ein rassistischer Angriff auf einem Fußballplatz. Wieder sind die Täter jung und greifen scheinbar grundlos an.