Echt kreativ

Singende Politiker zur Landtagswahl in Mannheim!

+
Typisch Mannheim: Hier lassen sich die Landtagskandidaten richtig etwas einfallen (Symbolfoto). 

Mannheim - Langweilige Werbeplakate und stumpfe Reden? Das ist nichts für die Quadratestadt! Das wissen auch einige Landtagskandidaten und trällern den Bürgern ein Liedchen. Die Videos:

Stefan Flust-Blei hat es nicht leicht: Seine Partei, die SPD, hängt im Umfragetief. Der Mannheimer Abgeordnete ist dennoch fest entschlossen, bei der Landtagswahl am 13. März das einzige SPD-Direktmandat im Land zu verteidigen. Der 47-Jährige macht dabei auf ungewöhnliche Weise Wahlkampf: In dem Hiphop-Song „68 Nord“ zieht er mit den beiden Rappern Jeremy Carr (Jay Ryze) und Servet Telli (San Telli) durch Mannheim und besingt den industriell geprägten Norden der Stadt, in dem Menschen aus 170 Nationen leben. In dem dazugehörigen Video spaziert der Politiker gemeinsam mit seinen Rapper-Kollegen und Quadratestädtern quer durch Mannheim. 

Und offenbar hat er den richtigen Riecher: rund 50.000 Mal ist das Video laut Flust-Blei im Netz runtergeladen worden. „Ich behaupte nicht, eine besonders gute Stimme zu haben“, erklärt Fulst-Blei – und gerappt hat er sowieso vorher noch nie. Der Song war jedoch trotzdem schon beim zweiten Einsingen im Kasten. 

Doch die Konkurrenz schläft nicht: Der Grünen-Kandidat Gerhard Fontagnier macht Stefan Flust-Blei mit dem Musikvideo „The cost of freedom“ Konkurrenz. Mit Reggae-Klängen und Musiker Markus Sprengler kontert er und fordert die Bürger auf, zur Wahl zu gehen. Auch er spaziert durch Mannheim – sein Song ist jedoch auf englisch, der Text eher allgemein gehalten und nicht so Mannheim spezifisch. 

Warum die Beiden das tun? Ganz einfach: Flugblätter und Plakate reichen heutzutage nicht mehr und Aufmerksamkeit zu erregen! Zudem ist Mannheim ja UNESCO City of Music – was liegt also näher als gerade hier zum Mikrofon zu greifen?

>>> Übrigens: Jeremy Carr und Servet Telli sollten vielen Mannheimer schon durch den Song „Mannheim sagt Ja!“ bekannt sein. 

„Mannheim sagt Ja!“-Song feiert Videopremiere

dpa/mk

Quelle: Mannheim24

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Kommentare