Aufreger um neuen Namen

Online-Petition gestartet: Wird Mannheim in  „Menschheim“ oder „Monnem“ umbenannt?

+
Mannheim soll umbenannt werden: Menschheim oder Monnem?

Mannheim - Eine aktuelle Petition sorgt für ordentlich Diskussion in der Quadratestadt: Mannheim soll umbenannt werden!

Wenn sich Bürger für etwas ganz Besonderes einsetzen wollen, wird oft eine Petition gestartet, mit der möglichst viele Stimmen gesammelt werden sollen. Eine Sache liegt den Mannheimern in den letzten Wochen vor Allem am Herzen: der Name ihrer eigenen Heimatstadt!

Oft gelesen:  Gemeinderat beschließt Verkehrsprogramm fürs Neuenheimer Feld

Mannheimer starten Petition: Stadt soll umbenannt werden!

Wie der regionale Radiosender Radio Regenbogen berichtet, möchte sich eine Kommission für Gleichberechtigung einsetzen - und fordert deshalb die Umbenennung von „Mannheim“ zu „Menschheim“! 

Auch interessant: Frankenthal wird kein Teil von Ludwigshafen!

Ganz einverstanden damit ist Thorsten Riehle, Mitglied im Mannheimer SPD-Stadtrat, aber nicht und macht einen neuen Vorschlag: „Ich kann schon nachvollziehen, dass sich insbesondere die Manheimerinnen mit Mannheim nicht besonders wohlfühlen. Die Diskussion halte ich für sehr sehr wichtig, ich glaube aber, dass wir mit „Menschheim“ in der Mannheimer Tradition nicht viel weiter kommen. Ich habe daher einen ganz anderen Vorschlag, [...] deswegen bin ich der Meinung, wir sollten „Monnem“ sagen!“ 

Oft gelesen: Petition zur Abschaltung des MVV-Logos gestartet – knapp 200 Menschen unterschrieben

Menschheim oder Monnem? Umbenennung der Quadratestadt!

Auch ein weiteres bekanntes Gesicht aus Mannheim/Menschheim/Monnem setzt sich für die Umbenennung mit kurpfälzischem Dialekt ein. Ralf Stahlhofen, Sänger und Songwirter der „Söhne Mannheims“ steht auf der Seite von Thorsten Riehle: „Ich bin ja für political correctness, verstehe das Anliegen, aber da unterstütze ich doch lieber die Initiative, dass Mannheim in Monnem umbenannt werden soll!“ Ob sich dann auch die Band umbenennen wird?

Und was sagt Bülent Ceylan dazu? „Ich hab‘s ja schon immer gesagt - es heißt Monnem und nicht Mannheim!“ Ich unterstütz das natürlich total - super geil!

Entscheide mit: Soll Mannheim umbenannt werden?

Damit auch die Mannheimer Bürger selbst mitentscheiden könne, leitet die Redaktion von Radio Regenbogen auf ihrer Homepage direkt zu dem Link zurPetition weiter... und löst den ganzen Spaß auf: Es ist nur ein Aprilscherz!

Trotzdem, was meint ihr: Sollte Mannheim in „Menschheim“ oder „Monnem“ umbenannt werden? Oder einfach so bleiben, wie es ist?

Weitere Themen aus der Region:

Schrecklicher Unfall auf A5: Zwei Tote nach Frontal-Crash mit betrunkenem Autofahrer (25)

Tragödie in Hessen: Flugzeugabsturz und Autounfall kosten fünf Menschen das Leben

Vergewaltigung in Mannheim: Unbekannter fällt über 15-Jährige her!

Riesige Rauchsäule über A6 - Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt!

cet

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare