+
Mannheim UNESCO City of Music - 2. Vollversammlung Musik

UNESCO City of Music

Mannheim - Leuchtturm auf der Weltkarte der Kultur

  • schließen

Mannheim - Rapper treten in den Favelas von Bogota auf. Rockbands in Glasgow. Die Kammerphilharmonie im Kongo. Auch Mannheim hat als „UNESCO City of Music“ seinen Platz auf der Weltkarte.

Im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim hat die 2. Vollversammlung Musik stattgefunden. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz (SPD) hatte eingeladen. Ziel der Veranstaltung: „Wir haben den Titel. Was machen wir nun damit?“

Mannheim UNESCO City of Music - 2. Vollversammlung Musik

Erste Antworten gibt es bereits. Schon während der Bewerbungsphase wurden Kontakte und Verbindungen geknüpft. Tobias Schirneck von Who Am I - Rap Workshop hat jüngst zusammen mit Fabian Rojas auf der Bühne gestanden. Die beiden schlagen eine Brücke von Mannheim nach Bogota. Dort gibt Fabian den Kids der Elendsviertel der kolumbianischen Millionenstadt via Rap-Musik Selbstvertrauen und sozialen Halt, wappnet sie gegen Kriminalität und Drogen. 

Mannheim UNESCO City of Music

Rainer Kern, Mannheims „UNESCO officer“, und Julia Strysio stellten im Kammermusiksaal einige Städte im UNESCO Creative Cities Network mit dem Schwerpunkt Musik vor: 

- Sevilla mit fantastischen Locations und dem Schwerpunkt Flamenco-Musik

- Bologna mit sehr vielen Festivals und einem Museum, in dem Mozarts verschlampte Aufnahmeprüfung zur Musikschule zu sehen ist

- Glasgow mit einer unglaublichen Musikszene, der sich ein eigener Radiosender widmet

- Gent mit einer Rock- und Popszene mit mehr als 600 Bands

- Bogota mit besagter Hip-Hop Community, die nicht nur lebendige Musikszene ist, sondern mittlerweile eine eigene Marke geschaffen hat, und

- Brazzaville im Kongo mit dem Festival Les feux de Brazza, mit dem Gervais Ondaye die Kulturen der afrikanischen Stämme pflegt.

Mannheim UNESCO City of Music - 2. Vollversammlung Musik

Viele Möglichkeiten zum Netzwerken, zur Inspiration, zur Hilfe, zum Austausch. zu Gelegenheiten...

Mannheim – mach' was daraus.

Und da war da noch: HEIDELBERG ist „UNESCO City of Literature“ - eine weitere Gelegenheit für ein Netzwerk der Kultur.

Mannheim – Wir verstehen Musik

vp

Quelle: Mannheim24

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Großeinsatz in Kirchstraße

Großeinsatz in Kirchstraße

Brand in Ringstraße: Der Tag danach

Brand in Ringstraße: Der Tag danach

Kommentare