Reinigungswoche beendet

10,5 Tonnen Müll! „Putz‘ Deine Stadt raus!“ erfolgreich

+
Zum zwölften Mal findet die Reinigungswoche „Putz Deine Stadt raus!“ in Mannheim statt – und das sehr erfolgreich (Symbolbild). 

Mannheim – Die große Reinigungswoche in Mannheim ist vorbei. Das Fazit: 10,5 Tonnen Abfall in über 1.500 gefüllten Müllsäcken. Die Stadt bedankt sich bei rund 9.000 freiwilligen Helfern. 

Bereits zum zwölften Mal hat die Stadt zum gemeinsamen Frühjahrsputz zwischen dem 14. und 21. März aufgerufen. 

Fast 9.000 Bürgerinnen und Bürger nehmen an der Aktion „Putz‘ Deine Stadt raus!“ teil. Insgesamt 176 Gruppen ziehen in ihrem Stadtteil los und sammeln auf Plätzen und Grünflächen so viel Müll ein, wie sie können. 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1.506 gefüllte Abfallsäcke mit rund 10,5 Tonnen Abfall kommen so zusammen.

Hier putzt Bürgermeisterin Kubala ihre Stadt

Am Montag, 23. März, wird das große bürgerliche Engagement mit einem Abschlussfest im Kraftwagenhof der Abfallwirtschaft Mannheim gefeiert. Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und Dr. Stefan Klockow, Leiter der Abfallwirtschaft, bedanken sich bei allen Beteiligten.

„Ich freue mich sehr über die tatkräftige Teilnahme der vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein sauberes Mannheim einsetzen und so unsere Stadt lebenswerter machen, sagt Felicitas Kubala. „Wirklich klasse ist auch die Unterstützung der vielen Schulen und Kindergärten, die sich gleichzeitig mit dem Thema Abfallvermeidung beschäftigt haben."

Die frühzeitige Sensibilisierung, dass Abfälle gar nicht erst entstehen, spielt eine große Rolle bei der Mannheimer Reinigungswoche. „Abfallvermeidung ist immer auch Umweltschutz“, betont die Umweltbürgermeisterin.

Für viele ist klar: Nächstes Jahr sind sie wieder dabei. Bis dahin heißt es aber: „Mannheims Sauberkeit liegt in unseren Händen.“

>>>Hier putzt Bürgermeisterin Kubala ihre Stadt

lin

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Vier Schwerverletzte auf Landstraße

Vier Schwerverletzte auf Landstraße

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Das ist der neue 50-Euro-Schein!

Das ist der neue 50-Euro-Schein!

Kommentare