Stadtreinigung in Mannheim und Heidelberg im Dauereinsatz  

Mülleimer sind nicht nur Dekoration....

+
Anstatt in den Mülleimer schmeißen die feiernden ihren Müll lieber auf die Wiese.

Mannheim/Heidelberg - Pappbecher, leere Bierflaschen oder gefüllte Hundekotttüten – die Parks und Wiesen der Region werden nicht verschont. Die Stadtreinung im Dauereinsatz:  

Die herrlischen Temperaturen und lauen Sommerabende ziehen die Menschen nach draußen – in Parks wird gegrillt, auf den Wiesen Frisbee gespielt oder ein kühles Bierchen getrunken. Es könnte so schön sein...

Wäre da nicht der „Morgen danach“ – Das Bunte Treiben am Abend zuvor hinterlässt hässliche Spuren: Müllberge stappeln um die Wette, Bierflaschen (teilweise zerbrochen) verteilen sich über die Wiese, Pappbecher soweit das Auge reicht – Mülleimer scheinen nur Dekoration zu sein...Zum Leidewesen der Stadtreinigung! 

Eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur hat ergeben, das das Müllaufkommen in Großstädten DEUTLICH gestiegen ist.

So auch in Heidelberg und Mannheim: Hier sind die Mitarbeiter der Stadtreinigung derzeit im Dauereinsatz! 

Nicht nur auf der Neckarwiese in Heidelberg wird sich „müllmäßig“ richtig ausgetobbt (WIR BERICHTETEN), der Trend zu „To-Go“Getränken in Pappbechern und das Rauchverbot in Kneipen verleiht der Innenstadt ein zunehmend unschönes Bild. 

Rund zehn Kubikmeter Müll: Aufräumarbeiten an Neckarwiese

Aber auch die Natur gibt der Reinigung einiges zu tun:  Nach der langen Trockenperiode liegt bereits jetzt viel trockenes Laub auf den Straßen. 

In Mannheim reinigen die ‚Saubermänner‘ die Grünflächen zurzeit  bis zu sieben Mal die Woche.  Zudem sind an Rhein- und Neckarwiesen und an öffentlichen Badeseen zusätzliche Abfallbehälter aufgestellt worden. 

Besonders eklig: Manche Hundebesitzer lassen die gefüllten Hundekottüten einfach irgendwo liegen, statt sie in den Mülleimern  zu entsorgen. 

Das ist jedoch nicht nur in Mannheim und Heidelberg ein Problem...

Bleibt nur eines zu sagen: Mülleimer sind NICHT nur Dekoration! 

dpa/nis 

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Fotos: Explosionsgefahr auf A6! Lkw-Fahrer schwer verletzt

Fotos: Explosionsgefahr auf A6! Lkw-Fahrer schwer verletzt

A6: Reinigungsarbeiten nach Lkw-Unfall dauern bis in den Abend

A6: Reinigungsarbeiten nach Lkw-Unfall dauern bis in den Abend

Ein Schwerverletzter bei Unfall auf A5 

Ein Schwerverletzter bei Unfall auf A5 

Kommentare