Oans, zwua, g‘suffa! 

Das große „Wiesn-Einmaleins“

+
„I mog di“-Lebkuchenherzen kommen beim Oktoberfest super an!

Mannheim/ Heidelberg – In München ist die Wiesngaudi schon vorbei. Damit Du für die Mannheimer und Heidelberger Ausgabe gerüstet bist, haben wir die "Dos and Don‘ts" für Dich zusammengestellt!  

An gleich zwei Standorten in der Metropolregion heißt es am 16. Oktober „O'zapft is!“ In der Quadratestadt startet das „Mannheimer Oktoberfest“ an der Theodor-Heuss-Anlage, in Heidelberg verwandelt sich das Gelände von „Heidelbeach/Heidelgarden“ am Tiergartenschwimmbad zum zünftigen Volksfest, den „Heidelwiesn“. 

Mit diesen Fakten und Tipps rund um das traditionsreiche Volksfest bist du bestens gerüstet:

Woast ois über d'Wiesn?

Ein leckeres, süffiges Bier gehört einfach zum bayrischen Abend.

1. Zur Oktoberfestzeit heißt es ausnahmsweise mal nicht „ein Liter Bier“ oder „Stein“, auch nicht das Mass oder Maaß, sondern kurz und knapp – die Maß

2. Wenn die Schaumkrone der Maß zirka vier Zentimeter ins Glas hineinragt, ist das Bier ordentlich ausgeschenkt worden.

3. Schürzenschleife links: Du bist Single. Schürzenschleife rechts: Du bist verheiratet oder in festen Händen. Schleifein der Mitte: Du bist Jungfrau. Schleife hinten: verwitwet, Kellnerin oder Küchenhilfe. 

4. Jetzt wird nicht mehr geflirtet, sondern „angebandelt“. Also nur Mut, dieser Spaß gehört einfach zur Wiesn-Zeit dazu!

Überlass den Dialekt lieber waschechten Bayern!

5. Das Lebkuchenherz ist jetzt ein Muss. Zeig deinem „Spatzl“, dass du ihn/sie gern hast 

6. So schön der Dialekt bei waschechten Bayern klingen mag, nur wenige schaffen es, ihn authentisch nachzuahmen.

7. Die Weißwurst wird mit Brezel und süßem Senf gegessen – weder Ketchup, noch Kraut haben hier etwas zu suchen. 

8. „Zuzeln“? Die Weißwurst wird ohne Wurstpelle gegessen. Könner saugen die Wurst aus der Pelle raus – wer noch ungeübt ist, schlitzt die Wurst einfach längs auf. So lässt sich die Wurst leicht aus der Haut pellen.

9. Frauen vertragen im Schnitt zwei Maß, Männer ganze vier. Das ist aber keine Vorgabe, Du entscheidest wie viel du verträgst. Zwischendurch „a Obatzter“, „Brezn“ vielleicht auch  „a Haxn“ und Wasser und Du hältst länger durch.

10. Mag zwar Spaß machen, sieht aber doof aus und gefällt den Veranstaltern so gar nicht: Auf den Bierbänken wird nicht getanzt, schon gar nicht auf den Tischen!

------------

Auf der Website heidelwiesn.de findest Du alle Infos, Öffnungszeiten und ein Reservierungsformular zur Heidelberger Ausgabe des Oktoberfestes.

Alle Infos und Öffnungszeiten zum Mannheimer Oktoberfest findest du auf oktoberfest-mannheim.de. Wenn Du noch reservieren möchtest, musst Du dich beeilen: die Veranstaltungstage sind fast alle restlos ausgebucht!

>>> Tipps für das perfekte Dirndl von Mannheimer Dirndl-Designerin Lola Paltinger.

jst

Quelle: Mannheim24

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt! 

Garnele & Perlhuhn! So lecker wird‘s im neuen Palazzo

Garnele & Perlhuhn! So lecker wird‘s im neuen Palazzo

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Kommentare