Prüfauftrag vom Stadtrat 

Nach Mannheimer Vorbild: Bekommt auch Kaiserslautern einen Nachtbürgermeister? 

+
Publikum und Jury wählen am 19. Juli den ersten Nachtbürgermeister Deutschlands. 

Mannheim/Kaiserslautern - Ein Nachtbürgermeister wie in Mannheim könnte auch in Kaiserslautern künftig mögliche Probleme von Anwohnern und Gastwirten moderieren.

Einen Prüfauftrag habe der Stadtrat an die Verwaltung vergeben, sagte SPD-Fraktionschef Andreas Rahm am Dienstag. „Mein Wunsch ist, dass das Projekt im Frühjahr entscheidungsreif ist“, sagt Rahm.

Es gehe um einen zentralen Ansprechpartner, der mögliche Beschwerden aufnehme oder bereits früh beilege. Als Beispiel nannte Rahm die Stadt Mannheim, die vor kurzem als erste deutsche Kommune einen solchen Posten geschaffen hatte. „Im Ausland gibt es das auch, etwa in Amsterdam oder Zürich. Wir haben uns umgehört - niemand sagt, das ist negativ“, meint der SPD-Fraktionschef. 

Natürlich könne ein Nachtbürgermeister nicht alle Probleme lösen. „Man kann auch nach einer Probezeit schauen, ob das Sinn macht“, sagte Rahm. CDU und FDP hatten am Montagabend im Stadtrat der SPD-Initiative nicht zugestimmt.

Nachtbürgermeister für Heidelberg? 

Ein Nachtbürgermeister - so wie in London, Amsterdam und seit August 2018 auch in Mannheim - ist für Heidelberg allerdings nicht vorgesehen. Stattdessen entschied der Gemeinderat, ein flankierendes Maßnahmenpaket auf den Weg zu bringen, um die Lärmbelästigung für die Altstadtbewohner in Zukunft drastisch zu senken. Neben der weiteren Aufstockung des Kommunalen Ordnungsdiensts (KOD) und einer zentralen Moonliner-Abfahrt am Uniplatz ist außerdem der Einsatz eines Lärmbeauftragten vorgesehen. Dieser soll sich um die Belange von Wirten, Anwohnern und Verwaltung kümmern und mögliche Konflikte entschärfen.

50 Tage nach Amtsantritt: Interview mit dem Nachtbürgermeister 

Aber was macht ein Nachtbürgermeister eigentlich genau? Arbeitet er wirklich nur nachts? Und was für Pläne hat er für die nächsten Monate? Wir haben 50 Tage nach der Amtsantritt mit dem Mannheimer Nachtbürgermeister Hendrik Meier gesprochen. 

dpa/kp

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare