So kommst Du garantiert an

SRH Dämmer Marathon: Mit diesen Tipps läuft alles glatt!

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Mit unseren Tipps kommst auch Du ins Ziel! (Archivbild)

Mannheim/Ludwigshafen - Die Zeit rennt. Du solltest das aber nicht tun – zumindest, wenn Du am Samstag am SRH Dämmer Marathon teilnehmen willst. Hier erfährst Du, was du noch beachten musst:

Für viele ist es ein Traum – für andere fast schon Routine. Doch in jedem Fall ist das Absolvieren eines 42-Kilometer-Laufs eine beachtliche sportliche Leistung. Wir haben einige Last-Minute-Tipps für den SRH Dämmer Marathon 2018.

Wie viel ist zu viel?

Geht es um die Vorbereitung, heißt es: „Geduld ist eine Tugend“. Anfänger sollten sogar drei Jahre vor dem sportlichen Ereignis mit dem Training anfangen!

Unsere Bilder vom SRH Dämmer Marathon!

Für alle, die am Samstag bei dem Lauf der SRH unterwegs sind, gilt jetzt aber erst einmal: Füße hochlegen! Die letzte größere Trainingseinheit sollte zwei Wochen vor dem Tag des Marathons stattfinden. Auch danach sollte man die zehn Kilometer nicht mehr überschreiten.

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Ohne Mampf kein Kampf

Während der Trainingsphase solltest Du Dich „low carb“ ernähren. Das heißt, dass Du auf Kohlenhydrate weitgehend verzichten solltest, um Deinen Fett-Stoffwechsel anzuregen.

Jetzt, drei Tage vor dem Dämmer Marathon, gilt genau das Gegenteil. Fülle Deinen Speicher mit Kohlenhydraten. Sie sind der Energielieferant, den Du für den Wettstreit brauchst.

Doch auch während des Laufs solltest Du schauen, dass Du sie in kleineren Einheiten – in Form von einer reifen Banane oder Traubenzuckers – zu Dir nimmst. 

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Schlaf ist die beste Medizin

Vor allem so kurz vor dem Marathon ist es wichtig, dass Du Dich ausreichend regenerierst. Damit das gelingt, solltest Du einige Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr fernsehen oder vor dem PC sitzen.

Auch um die Nerven vor dem Marathon zu beruhigen, ist es ratsam, weniger stressigen Aktivitäten nachzugehen – etwa zu lesen, Musik zu hören oder ein warmes Bad zu nehmen.

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Der Feinschliff – Sex vorm Marathon?

Wie bereits erwähnt, solltest Du Deinen Körper zur Ruhe kommen lassen. Nutze die Zeit, um dich mit der Strecke und ihren Eigenarten (beispielsweise Steigungen und Gefällen) vertraut zu machen.

Mit unseren Tipps kommst auch du in die Zielgerade! (Archivbild)

Entgegen der populären Meinung, Sex vor dem Marathon mindere die Laufleistung, könnte der Liebesakt genau das Gegenteil bewirken – zumindest, wenn Du eine Frau bist!

Das zeigt zumindest eine Studie der Oxford Universität. Diese belegte, dass unter 2.000 Teilnehmern des London-Marathons Frauen, die am Vortag Sex hatten, im Schnitt fünf Minuten schneller liefen.

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gs

Quelle: Ludwigshafen24

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