Tonnenweise Streusalz gelagert

Städte rüsten sich für den Winter

+
Die Städte füllen Streusalzlager auf, um sich auf den Winter vorzubereiten.

Mannheim/ Heidelberg/ Ludwigshafen – Noch scheint der Winter weit weg zu sein. Aber die Städte in der Metropolregion müssen sich schon auf Schnee und Eis vorbereiten.

Noch genießen wir die schönen, warmen Herbsttage. Statt Wintermantel und Handschuhe kann man sogar fast wieder die Sonnenbrille herauskamen. Doch auch wenn wir noch nicht an den Winter denken wollen – die Städte und Kommunen müssen bereits jetzt Vorkehrungen für die kalte Jahreszeit treffen.

Deutschland macht sich winterfest!

Damit man bestens gewappnet ist für Glatteis und Schneechaos, werden überall die Streusalzlager und auch die Splitt- und Solelager aufgefüllt. 

In der Vergangenheit wurde das Streusalz schon mal knapp. Um Engpässen vorzubeugen, haben die Städte jetzt ihre Kapazitäten erhöht. 

Für einen „normalen“ Winter werden zwischen 500 und 2.000 Tonnen Salz benötigt. In Heidelbergs Lagerhallen türmen sich 2.200 Tonnen Salz und 20 Tonnen Split, sagte eine Stadtsprecherin. So sei man auch auf einen besonders strengen Winter vorbereitet. 

Und auch Mannheim will nicht das Risiko eingehen, im Ernstfall zu wenig Salz zu haben. Zusätzlich zu den eingelagerten 2.500 Tonnen Streusalz (und 200 Tonnen Split sowie 100 Tonnen Splitt-Salz-Gemisch) hat die Stadt eine Liefergarantie für weitere 3.500 Tonnen. Der Bestand wird regelmäßig aufgefüllt. 

Ludwigshafen hat ebenfalls vorgesorgt. In der Salzhalle lagern derzeit2.200 Tonnen Streugut, auf eine Reserve von 1.000 Tonnen kann bei Bedarf noch zurückgegriffen werden, erklärt eine Sprecherin der Stadt.

Der Winter kann also kommen!

dpa / hja

Quelle: Mannheim24

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

Deutschrap-Legenden von ‚Fanta 4‘ beim Waidsee-Festival! 

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

William & Kate beim Besuch im DKFZ!

William & Kate beim Besuch im DKFZ!

Kommentare