1. Heidelberg24
  2. Region

Unfall in Mauer: Auto von Zug komplett zerfetzt – enormer Schaden am Bahnhof

Erstellt:

Von: Josefine Lenz

Kommentare

Mauer - Am Donnerstag wird ein Golf von einem Zug erfasst und komplett zerstört. Der Fahrer befindet sich zum Zeitpunkt des Crashs zum Glück nicht im Wagen:

Update vom 27. Oktober, 14:37 Uhr: Wegen Nebel und Dunkelheit biegt am Donnerstagmorgen ein 28-jähriger Mann mit seinem VW Golf zu früh ab und bleibt auf den Bahngleisen in Mauer stecken. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung. Eigentlich will der Mann in die Straße Am Bahndamm abwenden. Er versucht zwar noch seinen Wagen zu wenden, jedoch erfolglos.

Der Mann steigt schließlich aus – und das ist auch richtig so. Denn schon kurz darauf nähert sich ein Zug in Richtung Heilbronn und kracht mit dem Golf zusammen. Verletzt wird zum Glück niemand, aber der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 50.000 Euro. Durch die herumfliegenden Trümmerteile werden auch Schilder, ein Fahrradunterstand sowie mehrere Einrichtungen in der Nähe des Bahnhofs beschädigt. Der Zug wird abtransportiert, das Auto ist nur noch Schrott.

Unfall am Bahnhof in Mauer: Fahrer bleibt auf Gleisen stecken – keine Verletzten

Update vom 27. Oktober, 9:16 Uhr: Ein völlig zerstörter Golf steht am Bahnhof in Mauer. Wie die Polizei wenige Stunden nach dem Crash bekannt gibt, ist folgendes passiert: Ein 28-jähriger Autofahrer ist mit seinem VW auf den Gleisen hängengeblieben als er in die Straße Am Bahndamm abbiegen wollte. „Beim Abbiegen hatte der Mann die Schienen aufgrund der witterungsbedingten schlechten Sichtverhältnisse wohl übersehen“, vermuten die Beamten.

Um kurz nach 7 Uhr stößt ein herannahender Zug, der aus Heidelberg in Richtung Heilbronn unterwegs ist, dann mit dem Wagen zusammen. Der Autofahrer hat zuvor den Pkw verlassen und bleibt glücklicherweise unverletzt. Auch die Insassen der Bahn kommen mit einem Schock davon. Die Freiwillige Feuerwehr kümmert sich derzeit um die Passagiere, die evakuiert werden müssen.

Unfall in Mauer: Auto wird von Zug erfasst
Unfall in Mauer: Auto wird von Zug erfasst © HEIDELBERG24/PR-Video, Priebe

Trümmerteile des Wagens werden in einem Umkreis von etwa 100 Meter verstreut, der Motorblock wird herausgerissen. Der Verkehrsdienst Heidelberg hat die Unfallermittlungen aufgenommen. Die Bergungsarbeiten des stark beschädigten Pkw werden eingeleitet. Auch der Zug ist nicht mehr fahrbereit. Man geht von einer längeren Sperrung des Bahnhofs aus.

Unfall in Mauer: Golf von Bahn komplett zerfetzt – Zug wird evakuiert

Erstmeldung vom 27. Oktober, 8:23 Uhr: Am Donnerstagmorgen (27. Oktober) gegen 7 Uhr schallt das Warnsignal von Martinshörnern durch die nebligen Straßen von Mauer. Im Minutentakt rauschen mehrere Einsatzfahrzeuge durch die kleine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis. Der Grund: Am Bahnhof hat sich ein Unfall ereignet.

Unfall in Mauer: Auto wird von Zug erfasst
Unfall in Mauer: Auto wird von Zug erfasst © HEIDELBERG24/PR-Video, Priebe

Nach ersten HEIDELBERG24-Informationen erfasst ein Zug einen VW-Golf, der sich auf den Schienen am Bahnhof in Mauer befindet. Beim Zusammenstoß sitzt glücklicherweise niemand im Auto. Ob der Fahrer rechtzeitig ausgestiegen ist, ist aber noch unklar.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Der Zug wird aktuell evakuiert. Ob sich Personen in der Bahn verletzt haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Weitere Informationen folgen. Der Golf wird durch den Aufprall komplett zerfetzt. Der Motor liegt ein paar Meter vom Wagen entfernt. (pri/jol)

Auch interessant

Kommentare