Abriss von Galeria Kaufhof in Mannheim: Erster Mieter für Neubau steht fest – ein Handels-Riese
Mannheim - Der Teilabriss der früheren Galeria Kaufhof in N7 neigt sich dem Ende zu. Doch was kommt in den Neubau? Jetzt steht der namhafte Mieter fest, der das Erdgeschoss beziehen wird:
Von der früheren Galeria Kaufhof im Quadrat N7 in Mannheim ist bald nichts mehr übrig. Denn der Abriss auf der Großbaustelle in der Kunststraße schreitet unbarmherzig voran. An gleicher Stelle baut Diringer & Scheidel das langjährige Kaufhaus in eine mischgenutzte Immobilie mit viel Begrünung in zwei Lichthöfen im Innenbereich um. Geplante Fertigstellung: Mitte 2024.
Teilabriss der Galeria Kaufhof in Kunststraße – das wird aktuell dort gemacht
Aktuell läuft der Rückbau am ersten und zweiten Obergeschoss des Gebäudes. Erdgeschoss und Untergeschosse bleiben aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten. Doch Einzelhandelsflächen soll künftig nur noch im Erdgeschoss eine Rolle spielen. Der Großteil des Neubaus wird dann zu Wohnungen sowie von Büro- und Praxisräumen.
Die Arbeiten im 2. Obergeschoss sind laut D&S zu rund 80 Prozent fertig. Nur vertikale Bauteile, wie tragende Wände oder Stützen, sind im rückwärtigen Bereich in Richtung Musikhochschule noch vorhanden und müssen für den späteren Aufbau vorsichtig abgetragen und freigelegt werden.

Galeria Kaufhof in N7 – Rückbauarbeiten bis November 2022
Auch die Rückbauarbeiten an der Decke im 1. Obergeschoss haben begonnen. Wie in den früheren Etagen darüber wird jetzt der Beton zwischen den Unterzügen an der Decke abgetragen. Doch entgegen der anderen Stockwerke werden hier die vertikalen Bauteile wie Treppen- und Aufzugsschachtwände erhalten bleiben, da sie für die spätere Nutzung weiter verwendet werden. In den Untergeschossen sind noch kleinteilige Rückbauarbeiten nötig. Dazu gehört unter anderem das Abtragen von Putz an den Wänden und der Abbruch von diversen Kanälen und Leitungen.
Verzögerungen im Ablauf gibt es wegen freigelegten Bereichen, die einen laut D&S „wesentlich vorsichtigeren und kleinteiligeren Rückbau notwendig machen, als bisher angenommen“. Dies sind etwa Wände und andere Anschlussbauteile zu den Nachbargebäuden. Die Folge: Die verzögerten Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November dauern – ursprünglich anvisiert war Sommer 2022.
Nach Abriss von Galeria Kaufhof in Mannheim – REWE soll 2024 in Neubau ziehen
Doch zurück zum Erdgeschoss und der dortigen künftigen Schaufensterfront: Denn jetzt ist durchgesickert, welcher namhafte Hauptmieter dort einziehen wird. Es ist kein Geringerer als Supermarkt-Riese REWE, der eine weitere Filiale mit 2.168 Quadratmetern in der Innenstadt eröffnet, so ein Sprecher des Projektentwicklers gegenüber MANNHEIM24 berichtet. Außerdem soll sich auf einer Fläche von 540 Quadratmetern Gastronomie ansiedeln. Fraglich, ob von einem oder aufgeteilt auf mehrere Gastronomen.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Somit ist der Einzelhändler nicht nur prominent im Stadthaus N1 und im Quartier Q6 Q7 auf der Fressgasse, sondern auch in diesem neuen Prestigeobjekt vertreten. (pek)