1. Heidelberg24
  2. Region

Grüne schicken OB-Kandidaten in Mannheim ins Rennen – was Raymond Fojkar sagt

Erstellt:

Von: Sarah Isele, Florian Römer

Kommentare

Mannheim - Am 18. Juni wählen die Bürger einen neuen Oberbürgermeister für die Quadratestadt. Die Grünen schicken Raymond Fojkar für die OB-Wahl 2023 ins Rennen:

Update vom 3. Februar: Am Mittwoch (1. Februar) haben die Mannheimer Grünen Raymond Fojkar als Kandidaten für die OB-Wahl 2023 nominiert. Fojkar war der Vorschlag einer Findungskommission und wurde am Abend durch 85 Prozent der anwesenden Mitglieder nominiert. „Ich möchte als Oberbürgermeister einen neuen Stil des Miteinander und der Kooperation pflegen und in diesem Sinne den Zusammenhalt der Menschen in Mannheim stärken“, erklärt der langjährige Stadtrat. Fojkar wird am Freitag (3. Februar) auf dem Neujahrsempfang der Grünen im Eintanzhaus (G4) offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.  

Als weiteren Schwerpunkt seiner Oberbürgermeister-Kampagne nennt der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zudem, dass er sich um die Anliegen der Jüngsten in dieser Stadt kümmern möchte: „Eine Stadt, in der alle Kinder und Jugendlichen eine Chance haben ihr Potential voll auszuschöpfen und gehört werden, ist mir als Mensch, der sich sowohl beruflich als auch in der Politik schon lange mit den Bedürfnissen der Jüngsten beschäftigt, eine Herzensangelegenheit.“

Der langjährige Grünen-Stadtrat Raymond Fojkar will Oberbürgermeister in Mannheim werden.
Raymond Fojkar will Oberbürgermeister in Mannheim werden. © B90/Die Grünen Mannheim

Folgen der Coronakrise wichtige Motivation für Fojkars OB-Kandidatur

Raymond Fojkar ist erster Vorsitzender des Gesundheitstreffpunktes Mannheim und war bis 2018 Sprecher des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Baden-Württemberg. Die Folge der Coronakrise stelle für ihn einen beruflichen Ausnahmezustand dar und sei eine wichtige Motivation, jetzt das höchste Amt in dieser Stadt anzustreben.

„Die Coronakrise hat meine Arbeit als Kinder- und Jugendpsychiater auf den Kopf gestellt und war der Grund, warum ich lange Zeit gar nicht über eine Kandidatur nachgedacht habe. Gleichzeitig ist die Bewältigung der Folgen, die das Virus noch heute bei Kindern- und Jugendlichen, aber auch im Gesundheitswesen oder dem Einzelhandel hinterlassen hat, ein Grund, warum ich jetzt meinen Hut in den Ring werfe.“

OB-Wahl in Mannheim – Entscheidung steht fest! Das ist der Kandidat der Grünen

Erstmeldung vom 31. Januar: Die nächste Wahl in Mannheim steht an: Diesmal die Wahl des Oberbürgermeisters. Die kommt auf die Bewohner der Quadratestadt schon am 18. Juni 2023 zu und bei einigen Parteien stehen die Kandidaten bereits fest. Nun melden sich die Grünen zu Wort und verkünden ihren Kandidaten für Mannheim:

OB-Wahl in Mannheim: Peter Kurz tritt nicht mehr an

Schon im November 2022 verkündet der jetzige Oberbürgermeister Peter Kurz, dass er sich in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl stellen werde. Hierbei nennt er sowohl persönliche als auch inhaltliche Gründe. Laut dem 60-Jährigen hätten sich die Zeiten gewandelt, es brauche „in einer fundamentalen Krise [...] auch neue Ansätze und neuen Schwung“.

Der erste Kandidat, der für die OB-Wahl am 18. Juni feststeht, ist der SPD-Kandidat Thorsten Riehle. Dieser tritt nun anstelle des amtierenden Oberbürgermeisters Peter Kurz für die Sozialdemokraten an. Vorgestellt wird Riehle beim Kreisparteitag der SPD am 20. Januar. In einer Pressemitteilung erklärt die Partei: „Dr. Kurz‘ jahrelange, erfolgreiche Arbeit hat eine solide Grundlage für die Zukunft unserer Stadt geschaffen. Auf dieser Basis will die SPD unser Mannheim weiter zukunftsorientiert und sozial fortentwickeln“

OB-Wahl in Mannheim: Das ist der Kandidat für die Grünen

Laut einer dpa-Meldung vom Dienstag (31. Januar) machen es auch die Grünen nun amtlich: Ihr Kandidat für die Oberbürgermeister-Wahl in Mannheim am 18. Juni ist der Grünen-Gemeinderat Raymond Fojkar. Das geben sie nach einer mitgliederinternen Nominierung bekannt. Bereits seit 2009 sitzt Fojkar für die Grünen im Mannheimer Gemeinderat.

Raymon Fojkar ist als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie tätig. Im aktuellen Gemeinderat ist er Sprecher seiner Fraktion für Gesundheits- und Drogenpolitik, für Menschen mit Behinderung sowie für Religions- und Friedenspolitik. Bei der letzten OB-Wahl vor acht Jahren hatte die Fraktion noch den Kandidaten der SPD unterstützt. Da dieser sich nun nicht erneut aufstellen lässt, bieten die Grünen ihren eigenen Kandidaten auf.

OB-Wahl in Mannheim: Das ist die Konkurrenz von Grünen-Stadtrat Fojkar

Am 18. Juni 2023 sind die Bürger Mannheims dazu aufgerufen, den Rathauschef in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs zu wählen. Die Grünen sind im Gemeinderat mit 13 Sitzen die größte Fraktion. Im grün-geführten Südwesten gibt es in den großen Städten derzeit keinen grünen Oberbürgermeister mehr.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Für diese Wahl muss sich der Grünen-Kandidat warm anziehen, denn zur Wahl stehen noch Christian Specht von der CDU, der gleich von mehreren Parteien Unterstützung erhält. Aber auch die 47-jährige Isabell Belser, die von den Linken ins Rennen geschickt wird. (rah)

Auch interessant

Kommentare