1. Heidelberg24
  2. Region

PZN Wiesloch: Polizei gibt Entwarnung – geflohener Patient geschnappt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marten Kopf

Kommentare

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden in Wiesloch
PZN: Suche nach einem Patienten. (Symbolfoto) © Uli Deck/dpa

Wiesloch - Ein 32-Jähriger aus dem Psychiatrischem Zentrum Nordbaden in Wiesloch ist verschwunden. Behörden bitten die Bevölkerung um Mitthilfe.

Update vom 8. November, 21 Uhr: Entwarnung in Wiesloch. Wie die Polizei mitteilt, ist der geflohene 32-Jährige aus dem PZN gegen 18:30 Uhr im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs angetroffen und in Gewahrsam genommen worden. Die Beamten bringen den Mann anschließend zurück in die Psychiatrie.

Erstmeldung: Die Polizei fahndet nach einem flüchtigen Insassen der Psychiatrie: Am Montagnachmittag, gegen 14.04 Uhr, entfernte sich ein 32-jähriger Patient aus einer geschlossenen Station des Psychiatrischen Zentrums Nordbadens in Wiesloch. Seither ist er unbekannten Aufenthalts.

PZN Wiesloch: „Kein Gefängnis“

Es ist nicht das erste Mal, dass das PZN in Wiesloch mit verlorengegangenen Patienten Schlagzeilen macht. Erst kürzlich waren – auch nach der Flucht von vier Patienten aus dem Zentrum für Psychiatrie Weinsberg am 23. September – strengere Sicherheitsregeln diskutiert worden. „Forensisch-psychiatrischen Stationen sind Krankenhäuser – keine Gefängnisse. Ziele der medizinischen Behandlung sind u. a. eine schrittweise Übergabe der Verantwortung an den Patienten und eine Erprobung der Alltagstauglichkeit und Belastungsfähigkeit als Vorbereitung auf eine Entlassung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft“, so eine PZN-Sprecherin. Den Gesuchten beschreiben Behörden wie folgt:

Zeugen, denen der Gesuchte aufgefallen ist oder die sachdienliche Hinweise zu dessen Aufenthalt geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Ob von dem Geflohenen eine Gefahr ausgeht, ist ist bislang nicht bekannt. (pol/mko)

Auch interessant

Kommentare