Unsere Impressionen 

Zahlreiche Besucher feiern das Altstadtfestes Speyer 2018!

+
Der erste Tag des Altstadtfestes Speyer ist ein voller Erfolg! 

Speyer - Bereits zum 37. Mal lockt das Altstadtfest in Speyer am 7. und 8. September tausende Besucher auf die Domwiese. Unsere Impressionen vom ersten Tag: 

Bei bestem Wetter tummeln sich am ersten Tag des Speyerer Altstadtfest viele Besucher durch die Gassen der Altstadt. Die Höfe sind schon bald gut gefüllt, an den Biden und Ständen herrscht ein großer Andrang. 

Um 19 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) zusammen mit seiner designierten Nachfolgerin Stefanie Seiler (SPD) mit dem Faßbieranstich auf der Fischmarktbühne feierlich das Fest. 

Ausgelassene Stimmung am ersten Tag des Altstadtfestes Speyer 2018  

>>>Hier geht‘s zum vollständigen Programm

Highlights am Samstag 8. September 

Entenrennen um 14 Uhr

Das 14. Hasepiehler Entenrennen ist die Familienattraktion beim Altstadtfest. Viele Familien lassen am Altstadtfest-Samstag ihre Enten an der Salzturmbrücke (Pfaugasse) zu Wasser. Der Start erfolgt um 15 Uhr und die Zielgerade ist „Klein Venedig“.

Kinder- und Familienaltstadtfest von 14 bis 18 Uhr 

Am Samstag von 14 bis 18 Uhr steigt das diesjährige Kinder- und Familienaltstadtfest im Klosterhof unter dem Motto: „Altstadt-Abenteuer“ mit Spiel, Spaß und Spannung statt. Der Eintritt ist frei!

Folgende Aktionen werden für Kinder geboten:

- Bogen- und Torwandschießen 

- Niedrigseilelemente 

- Cross-Minigolf mit 5 Elementen 

- Kinderschminken 

- Blinden- und Kettcarparcours 

- Hüpfburg

Die Kinder erhalten zu Beginn eine Laufkarte mit der sie alle Stationen „ablaufen" können. Nach allen Sationen, nimmt jedes Kind an einer Verlosung teil. Der Hauptgewinn ist ein Kindergeburtstag, ausgerichtet von Abenteuer Erleben und Foonax-Events, sein. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Live Musik ab 19 Uhr

Ab 19 Uhr ertönt aus allen Ecken und Gassen abwechslungsreiche Musik wie Pop, Rock, Blues, Jazz, Funk und Soul. Beim Altstadtrock auf der Domwiese tertetn Voncent Alexander und Livin Music Family auf. Zahlreiche Verkaufsstände bieten zudem eine Vielfalt an Speisen und Getränken. 

Der erste Tag des Altstadtfest aus polizeilicher Sicht 

Der erste Abend des 43. Speyerer Altstadtfestes verläuft aus polizeilicher Sicht erfreulich ruhig. Trotz großen Besucheraufkommens müssen die Ordnungshüter nur selten einschreiten. 

So werden insgesamt zwei Platzverweise ausgesprochen und einem jungen Mann aus Mannheim muss die Weiterfahrt mit seinem Fahrrad untersagt werden, da er den Beamten gegenüber äußerte, noch nach Hause fahren zu wollen. Da er jedoch 1,64 Promille gepustet hatte, wird der Schlüssel seines Fahrradschlosses sichergestellt.

Die Polizeibilanz von Samstag 

Das diesjährige Altstadtfest ist aufgrund des guten Wetters auch am Samstagabend sehr gut besucht. Im Verlauf des Abends kommt es allerdings im Bereich der Altstadt und auf dem Domplatz vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren alkoholisierten Personen. 

Dabei werden insgesamt 4 Personen leicht verletzt, die vor Ort medizinisch versorgt werden. Die eingesetzten Beamten erteilen mehreren Personen einen Platzverweis. Zudem muss ein 33-jähriger Mann in Gewahrsam genommen werden, da er immer wieder mit anderen Festbesuchern Streit suchte und einem ausgesprochenen Platzverweis keine Folge leistete.

pm/pol/kp

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare