Polizei beginnt Testphase mit Bodycams

Stuttgart/Mannheim - Die baden-württembergische Polizei hat einen Pilotversuch gestartet. In einem Zeitraum von sechs Wochen sollen 30 Körperkameras getestet werden.
Die baden-württembergische Polizei hat einen auf sechs Wochen angesetzten Test mit Körperkameras gestartet.
An dem Pilotversuch mit 30 Bodycams sind die Polizeipräsidien in Freiburg, Mannheim und Stuttgart beteiligt, wie Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag mitteilte. Im Bereich dieser Präsidien finden etwa 40 Prozent aller Fälle im Land von Gewalt gegen Polizisten statt. Ein erster Bericht über den Versuch soll im Juni vorliegen.
Auch interessant: Gegen Aggression und Gewalt: Streifenpolizisten ab Samstag mit Bodycams unterwegs
Beim Polizeipräsidium Mannheim sind je fünf Beamte in den Revieren Heidelberg-Mitte und Mannheim-Innenstadt mit den Bodycams ausgestattet.

Strittig ist das Pre-Recording, eine Sonderfunktion der Bodycam, die von Datenschützern kritisiert wird. Dabei nimmt die Kamera in einer Art Dauerschleife 60 Sekunden auf, die aber immer wieder gelöscht werden.
Laut Polizei bewegen sich Gewalt und Aggression besonders gegen Streifenpolizisten in den letzten Jahren auf einem hohen Niveau. Dagegen sollen jetzt Bodycams zum Einsatz kommen.
Oft gelesen:
- Schrecklicher Unfall: 20-jähriger Raser fährt mit geliehenem Jaguar zwei Menschen tot
- In Worms: Mann tötet Freundin (†21) – und stellt sich der Polizei
- Junge Frau (21) läuft nach Faschings-Party heim – dann beginnt der Horror
- Tödliches Ehe-Drama in Neuhofen! 68-Jähriger erschießt Ehefrau (†66)
dpa/rmx