1. Heidelberg24
  2. Region

Weinheim: Vogel geht in Flammen auf – und verursacht Brand

Erstellt:

Von: Daniel Hagen

Kommentare

Weinheim - Hinter einem Supermarkt an der B3 gerät ein Grünstreifen in Brand. Wie mehrere Zeugen später erklären, hat ein brennender Vogel das Feuer verursacht.

Die Feuerwehr muss am Donnerstag (4. August) zu einem Flächenbrand nach Weinheim ausrücken. Mehrere Anwohner melden der Rettungsleitstelle aufsteigenden Rauch hinter einem Supermarkt an der B3. Dort steht ein Grünstreifen von etwa 50 Quadratmetern in Flammen, der sich vor den Gleisen der Deutschen Bahn befindet.

Weinheim: Vogel geht in Flammen auf – und löst Brand aus

Aufgrund des starken Rauchs finden die Feuerwehrleute mit ihren zwei Löschfahrzeugen schnell ihr Ziel und können die Flammen in kurzer Zeit löschen. Glücklicherweise breitet sich das Feuer nicht so schnell aus, wie am Tag zuvor in Neustadt, wo ein Brand im Pfälzerwald eine Gefahr für das Hambacher Schloss darstellt.

Doch was war der Auslöser für das Feuer in Weinheim? Hitze und trockenes Gras alleine reichen nämlich nicht für das Ausbrechen von Flammen aus. Mehrere Anwohner können die kuriose, aber traurige Ursache benennen. Demnach sei ein Vogel durch die Stromleitung der Deutschen Bahn geflogen. Dabei habe das Tier nicht nur einen Stromschlag erhalten, sondern sei auch brennend zu Boden gefallen – wo es das Feuer entfacht.

Ein Vogel löst in Weinheim einen Brand aus.
Ein Vogel löst in Weinheim einen Brand aus. © Freiwillige Feuerwehr Weinheim

Brand in Weinheim: Feuer nach einer Stunde gelöscht

Die Retter können die Leiche des kleinen Vogels zwar finden, für ihn kommt aber jede Hilfe zu spät. Glücklicherweise wird niemand sonst verletzt. Nach etwa einer Stunde ist der Brand in Weinheim zudem gelöscht und der Einsatz der Feuerwehr beendet. Am Morgen muss die Feuerwehr in Neckargemünd ebenfalls ausrücken, um einen Großbrand auf dem Hofgut in Dilsbergerhof zu löschen. (pm/dh)

Auch interessant

Kommentare