Wahlkreis 39

Landtagswahl 2021 BW in Weinheim: Uli Sckerl gewinnt erneut – „Freue mich wie närrisch“

Weinheim - Der Wahlkreis 39 in der Landtagswahl Baden-Württemberg ist ausgezählt: Uli Sckerl verteidigt das Direktmandat und setzt sich überlegen gegen Julia Philippi durch.

Update vom 15. März, 15:00:Ich freue mich wie närrisch über mein Wahlkreisergebnis in einer früheren schwarzen Hochburg“, schreibt Uli Sckerl auf Facebook und feiert die 35,58 Prozent, die er in seinem Wahlkreis 39 Weinheim geholt hat. „Herzlichen Glückwunsch allen Kolleg*innen in den 69 weiteren Wahlkreisen, die alle großartige Ergebnisse erzielt haben. Ich habe Riesenrespekt vor der enormen Leistung von Winfried Kretschmann“, sagt der 69-Jährige weiter.

Landtagswahl 2021 BW in Weinheim: Uli Sckerl gewinnt – und geht erneut nach Stuttgart

Update vom 14. März, 19:59 Uhr: Das war dann doch ziemlich deutlich: Im Wahlkreis 39 Weinheim hat sich Landtagsabgeordneter Uli Sckerl (Grüne) erneut das Direktmandat gesichert. Sckerl setzte sich mit 35,58 Prozent der Stimmen klar gegen seine stärkste Konkurrentin Julia Philippi (CDU) durch. 25.499 der Wahlberechtigten stimmten für Sckerl, 16.198 für Philippi (22,6 Prozent). Sebastian Cuny (SPD) kam auf 9.577 Stimmen ( 13,36 Prozent). Insgesamt waren 107.710 Menschen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,47 Prozent.

Landtagswahl 2021 BW: Vorläufiges Endergebnis Wahlkreis 39 Weinheim

Landtagswahl 2021 BW: Erste Zwischenergebnisse ‒ Uli Sckerl in Weinheim vorn

Update vom 14. März, 18:25 Uhr: Im Wahlkreis 39 Weinheim waren zur Landtagswahl Baden-Württemberg 107.710 Bürger wahlberechtigt. nach 50 von 191 ausgezählten Wahlbezirken liegt Uli Sckerl deutlich vorn: Der Grünen-Landtagsabgeordnete liegt bei 31 Prozent der Stimmen. Julia Philippi (CDU) kommt auf 18,5 Prozent, Sebastian Cuny (SPD) auf 14 Prozent.

Landtagswahl 2021 BW: Holt Uli Sckerl (Grüne) wieder die meisten Stimmen in Weinheim?

Update vom 14. März, 10:05 Uhr: Seit 8 Uhr sind die Wahllokale für Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg geöffnet. Über 100.000 Wahlberechtigte bestimmen im Wahlkreis 39 Weinheim darüber, ob Uli Sckerl (Grüne) sein Direktmandat verteidigen kann, das er 2016 mit 29,2 Prozent der Stimmen erreichen konnte. Der Rhein-Neckar-Kreis rechnet „noch am Wahlabend“ mit vorläufigen Ergebnissen für den Wahlkreis Weinheim.

Landtagswahl Baden-Württemberg 2021: Wahlkreis 39 Weinheim

Landtagswahl 2021 Baden-Württemberg: Diese Kandidaten treten im Wahlkreis 39 Weinheim an

Erstmeldung vom 12. März: Für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am Sonntag (14. März) ist das Bundesland auch 2021 in 70 Wahlkreise aufgeteilt. Alle fünf Jahre wählen die Bürger im Südwesten der Republik einen neuen Landtag. Vier der Wahlkreise liegen im mit 547.625 Einwohnern größten Landkreis Baden-Württembergs, dem Rhein-Neckar-Kreis. Rund 400.000 Wahlberechtigte im Kreis sind am Wahlsonntag dazu aufgerufen, in den vier Wahlkreisen Wiesloch (Wahlkreis 37), Weinheim (Wahlkreis 39), Schwetzingen (Wahlkreis 40) und Sinsheim (Wahlkreis 41) ihre Stimme für die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg abzugeben.

Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Infos zum Wahlkreis 39 Weinheim

Wegen der Corona-Pandemie haben landesweit deutlich mehr Wahlberechtigte Briefwahl beantragt als noch bei der Landtagswahl 2016. Im Vergleich zur Landtagswahl 2016 haben aber bereits viele Menschen die. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat man bei der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg nur eine Stimme. Was beim Wählen zu beachten ist, erklären wir hier. Wer bezüglich Wahl noch unentschlossen ist, kann sich ja mal durch den Wahl-o-Mat klicken.

Der Rhein-Neckar-Kreis ist in vier Wahlkreise aufgeteilt.

Der Wahlkreis 39 Weinheim ist der nördliche Wahlkreis des Rhein-Neckar-Kreises. Er umfasst die Gemeinden Dossenheim, Edingen-Neckarhausen, Heddesheim, Hemsbach, Hirschberg an der Bergstraße, Ilvesheim, Ladenburg, Laudenbach, Schriesheim und Weinheim.

Landtagswahl Baden-Württemberg: Das sind die Kandidaten im Wahlkreis 39 Weinheim

Im Wahlkreis 39 Weinheim treten diese Kandidaten für die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg an. Die Kandidaten im Überblick:

KandidatPartei
Uli SckerlB90/Grüne
Julia PhilippiCDU
Sebastian CunySPD
Detlef GräserDie Linke
Alexander KohlFDP
Robert SchmidtAfD
Felix IllertDie Partei
Klara BronbergerÖDP
Stephan FrauenkornFreie Wähler
Peter UllmannDieBasis
Sieglinde Wiese-StriegelKlimaliste BW
Uwe KempermannW2020
Robin FleigeVolt

Uli Sckerl (Grüne) zog bei der Landtagswahl 2016 für den Wahlkreis 39 in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Außerdem, immer aktuell: Die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg im Live-Ticker. (rmx)

Rubriklistenbild: © Gregor Bauernfeind/dpa - Bildfunk

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare