„Echt traurig sowas“ – erneut Geldautomat vor Walldorfer Supermarkt gesprengt
Walldorf - Erneut haben Unbekannte einen Geldautomaten vor einem Supermarkt in der Bahnhofstraße gesprengt. Diesmal schlugen die Täter im Eingangsbereich des Markts zu:
Update vom 25. Februar, 12:13 Uhr: „Um kurz vor 4 Uhr haben wir zwei Mal einen Knall gehört“, berichtet Anwohner Tarkan Kara. Nach 15 Minuten war die Polizei vor Ort, die Täter waren da aber mittlerweile über alle Berge. „Das ist echt traurig, sowas zu sehen und zu hören“, findet Kara.
Die Sprengung des Geldautomaten im Eingangsbereich des Supermarkts in Walldorf ist die zweite seit 2022. Im Januar letzten Jahres hatten Unbekannte einen Sparkassen-Automaten in der Nähe des Supermarkt-Parkplatzes in die Luft gejagt. Ermittler aus Bayern und Baden-Württemberg hatten zuletzt eine Gruppe von Automaten-Sprengern festgenommen, denen auch der letztjährige Vorfall in Walldorf zur Last gelegt wird.
Unbekannte sprengen Geldautomat vor Supermarkt in Walldorf
Erstmeldung vom 25. Februar, 9: 15 Uhr: Ihre Masche ist immer ähnlich, oft hinterlassen die Täter ein Bild der Zerstörung. Am frühen Samstagmorgen (25. Februar) haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in einem Edeka-Markt in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) gesprengt. Nach Angaben der Polizei haben sich die Automatensprenger zunächst gegen 3:45 Uhr gewaltsam Zugang zum Eingangsbereich des Lebensmittelmarkts in der Bahnhofstraße verschafft.
Bild der Zerstörung – Unbekannte sprengen Geldautomat in Walldorf
Im Anschluss sprengten die Täter einen Geldautomaten. Dabei wurde der Automat völlig zerstört. Auch Teile des Eingangsbereichs und der Innenausstattung des Gebäudes wurden beschädigt. Der Lebensmittelmarkt ist geöffnet, teilt der Marktleiter auf Anfrage von HEIDELBERG24 mit. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist und wie viel Geld die Unbekannten erbeuten konnten, ist aktuell noch unklar.
Eine sofort eingeleitete überregionale Fahndung führte bislang nicht zum Aufgreifen der Täter. Techniker der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg sichern am Tatort Spuren. In Ermittlung und Auswertung der Spuren sind auch Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts Stuttgart eingebunden.

Unbekannte sprengen Bankautomaten in Edeka-Markt – Zeugen gesucht
Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zur Sprengung des Geldautomaten im Edeka-Markt in Walldorf geben können, sollen sich an das kriminalpolizeiliche Hinweistelefon unter 0621/174-4444 wenden.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Immer wieder werden in der Region Geldautomaten gesprengt. Sie erbeuten dabei oft hohe Summen und richten beträchtlichen Sachschaden an. Zuletzt gelang Ermittlern aus Bayern und Baden-Württemberg ein Schlag gegen eine Bande von Automatensprengern. Sie hatten im Januar 2022 auch auf dem Parkplatz vor dem Edeka-Markt in Walldorf zugeschlagen. (pol/rmx)