Advent, Advent

Wer feiert in Deutschland am häufigsten "Weiße Weihnachten"?

+
Schnee gehört für die meisten Deutschen einfach zu Weihnachten dazu. 

Auch wenn der Kalender etwas anderes sagt: Das echte Wintergefühl stellt sich erst ein, wenn es das erste Mal schneit. Aber wo gibt es oft die "Weiße Weihacht"?

Wie eine Umfrage ergab, freuen sich 70 Prozent aller Befragten über kaltes und schneereiches Winterwetter. Wann aber hat es in den vergangenen 25 Jahren zum ersten Mal in den Landeshauptstädten geschneit? Und wie oft gab es in den letzten 43 Jahren Weiße Weihnachten?

Winterzeit ist Schneezeit

Zum Winter gehören für die meisten nicht nur Weihnachtsmärkte, gutes Essen und die Zeit mit der Familie, sondern vor allem auch Schnee. Ein Blick auf die Schneefalldaten der letzten Jahrzehnte zeigt: In ländlichen Regionen schneit es öfter als in Großstädten.

Dies lässt sich besonders gut bei den Nachbarn Berlin und Potsdam betrachten: In der 3,5-Millionen-Stadt Berlin gab es drei Mal seltener Weiße Weihnachten als im beschaulichen Potsdam.

Lesen Sie hier: Weihnachtsmärkte 2017 - wo ist der schönste in Deutschland? 

Weiße Weihnachten meist im Osten Deutschlands

Vergleicht man die geographische Ostseite Deutschlands mit der Westseite, wird deutlich, dass es in der östlichen Hälfte weitaus öfter zum Weißen Weihnachtsabend kommt. Hier schneite es in den vergangenen Jahren gleich 67 Mal zu Heiligabend, wohingegen der Westen nur 51 Mal das Glück hatte.

Eine Ausnahme gibt es aber: In München schneit es viel und schon sehr früh. Am 2. November 2006 fiel hier der früheste Schnee.

Der erste Schnee

Betrachtet man jedoch Deutschland als Ganzes, ist der November der Vorreiter, was den ersten Schnee angeht: Bereits 147 Mal konnte man im November die erste Schneedecke ausmachen, ganze 137 Mal im Dezember und 87 Mal im Januar.

In der Regel ist also Ende November und Anfang Dezember in den nördlichen und östlichen Landeshauptstädten mit dem ersten Schnee zu rechnen. Nicht so viel Glück bei dem Thema haben Mainz und Wiesbaden. In dieser Region kommt der Schnee am spätesten an.

Auch interessant: Ab ins neue Jahr - die besten Städtetrips für Silvester.

sca

Wow! Mats Hummels und Cathy zeigen ihre Villa - und jeder kann dort Urlaub machen

Quelle: Warenvergleich.de

Meistgelesen

Lieferwagen rast in Menschenmenge in Toronto - zehn Tote und viele Verletzte

Lieferwagen rast in Menschenmenge in Toronto - zehn Tote und viele Verletzte

Vote mit! Welche Heidelberger Eis-Diele gehört in TOP 3?

Vote mit! Welche Heidelberger Eis-Diele gehört in TOP 3?

Vote mit! Welche Mannheimer Eis-Diele gehört in TOP 3?

Vote mit! Welche Mannheimer Eis-Diele gehört in TOP 3?

Insel der toten Puppen: Spukt es hier wirklich?

Insel der toten Puppen: Spukt es hier wirklich?

18 Tote bei Feuer in Karaoke-Bar - Brandstifter nach kurzer Flucht gefasst

18 Tote bei Feuer in Karaoke-Bar - Brandstifter nach kurzer Flucht gefasst

Kommentare