Schwimmen verboten

Quallen-Alarm in Urlaubsparadies - 23 Touristen im Krankenhaus

+
Das Quallen-Gift brachte viele Menschen in die Klinik.

Quallen-Alarm am Strand eines beliebten Urlaubsortes: Wegen großen Schmerzen durch Quallengift mussten 23 Menschen ins Krankenhaus gebracht werden. 

Update vom 3. Juli 2018: Wie gefährlich sind sie für Urlauber? Wir verraten Ihnen alles, was Sie zu der Portugiesischen Galeere, der giftigen Qualle auf Mallorca, wissen müssen.

Bangkok - Weil sie beim Baden mit einer giftigen Quallenart in Kontakt kamen, mussten in dem Urlauberort Samila im Süden des Landes 23 Touristen mit großen Schmerzen in Krankenhäuser gebracht werden. Die meisten Urlauber litten an schweren Rötungen der Haut und teils auch an Atemnot, wie die Gesundheitsbehörde der Gemeinde am Dienstag mitteilte.

Quallenart weit verbreitet

Schuld daran ist die sogenannte Portugiesische Galeere - eine Quallenart, die aus einer ganzen Kolonie voneinander abhängiger Polypen besteht, und im verhältnismäßig warmen Wasser gerade weit verbreitet ist. Ihr Gift kann kleinere Fische töten, Menschen aber nicht.

Der behandelnde Arzt Uthitsak Rirattanakul sagte: "So viele Quallen habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen." Inzwischen wurde am gesamten Strand das Schwimmen im Meer verboten. Die verletzten Urlauber - alle Thailänder - konnten die Kliniken inzwischen wieder verlassen. Samila liegt etwa 1000 Kilometer südlich der Hauptstadt Bangkok.

Auch interessant: Diese Reiseländer sind 2018 besonders gefährlich.

dpa

Aufgepasst: Das sind die teuersten Reiseziele 2018

Video: Gruselige Wesen - Rätselhafte Unterwasser-Aufnahmen

Kommentare