Nichts mit „Mega-Frühlings-Hoch“ – Wetter-Prognose sieht nicht ganz so freundlich aus
Kommt jetzt endlich der Frühling? Laut Wetter-Experte Dominik Jung sollen die Temperaturen nun doch nicht so freundlich werden, wie zunächst erwartet:
Update vom 14. April 2023: Inzwischen wurden die Wetterprognosen von wetter.com noch weiter nach unten korrigiert: Mit dem frühsommerlichen Wetter wird es wohl nichts werden. Stattdessen sagt die Wetter-Vorhersage eher einen leichten Temperatur-Anstieg bis Samstag (22. April) vorher, doch am Sonntag (23. April) soll es im Vergleich zu vorherigen Aussichten dann schon wieder kühler werden.
Auch mit „richtig viel Wind“ ist dann wohl zu rechnen, da sich warme Luftmassen aus südlicher Richtung ankündigen und kalte Luftmassen nordöstlich von Deutschland herrschen. Wie das Wetter letztendlich tatsächlich wird, bleibt abzuwarten; die Grillsaison kann dann aber hoffentlich trotzdem beginnen.
Wetter-Experte sagt sommerliche Temperaturen voraus
Erstmeldung vom 13. April 2023: Sonnenanbeter aufgepasst: Nach einem schmuddeligen Wochenende Mitte April (15./16. April) wird das Wetter in der darauffolgenden Woche immer frühlingshafter. Mit dem Regen ist es dann voraussichtlich erst mal vorbei. Die Temperaturen sollen geradezu sommerlich werden – bis zu 26 Grad könnte es dann geben.
Temperaturen steigen: Wetter bringt „Mega-Frühlings-Hoch“
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, soll es am Wochenende (15./16. April) vorerst noch Schmuddelwetter in Baden-Württemberg geben. Es wird wolkig und regnerisch mit 7 bis 13 Grad am Samstag (15. April). 7 bis 14 Grad sowie etwas Nachmittags-Sonne wird am Sonntag erwartet. Die Nächte werden noch einmal richtig kalt mit 6 bis 1 Grad.
Doch der April wäre nicht der April, wenn auf Regen nicht wenig später Sonnenschein folgen würde. Laut Dominik Jung, dem Experten von wetter.com, baut sich in der Woche ab dem 17. April ein „Mega-Frühlings-Hoch“ auf. Dieses sorgt dann dafür, dass die Temperaturen langsam steigen. Am Montag (17. April) kann der Südwesten mit 10 bis 16 Grad rechnen und auch die Sonne zeigt sich öfter als am Wochenende.
Wetter in Baden-Württemberg: Sommerliche Temperaturen schon im April?
Auch am Dienstag (18. April) geht es mit 8 bis 16 Grad und einem Mix aus Sonne und Wolken angenehm weiter. Die Temperaturen in Deutschland steigen dann bis zum Ende der Woche kontinuierlich weiter mit 12 bis 16 Grad am Mittwoch (19. April) und 14 bis 21 Grad am Donnerstag (20. April). Wenn die Vorhersage so eintrifft, kann es am Freitag (21. April) dann bis zu 22 Grad geben.
Am Samstag und Sonntag (22./23. April) werden die Temperaturen richtig sommerlich, wie Jung von wetter.com voraussagt. Am Samstag kann es 17 bis 25 Grad warm werden und am Sonntag (23. April) soll sich die Temperatur auf 18 bis 26 Grad steigern. Dabei versteckt sich die Sonne im Südwesten teilweise weiterhin hinter Wolken. Möglicherweise behält der 100-jährige Kalender recht, der für das Wetter im Sommer 2023 große Hitze voraussagt. (resa)