1. Heidelberg24
  2. Service
  3. Wetter

Wetter-Wahnsinn in BW – Am Wochenende folgt auf Sommer-Feeling die Frost-Peitsche

Erstellt:

Von: Pauline Wyderka

Kommentare

Das Wochenende in Baden-Württemberg bringt nochmal ein paar sonnige Stunden. Doch dann sorgt eine Kaltfront für Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Der Herbst ist da, doch am Wetter merkt man es kaum. Der Oktober in Baden-Württemberg fängt mit sommerlichen Temperaturen an. Doch in diesem Jahr könnte es das letzte Mal Sommergefühl sein, denn am Wochenende heißt es warm anziehen. Dann sollen Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht werden.

Wetter in BW am Wochenende: Vor der Frost-Peitsche bleibt es mild

Nach dem überraschenden Sommerwetter im Oktober, bei dem im Südwesten Temperaturen von 25 Grad erreicht werden, kommt nun zunächst eine kleine Kaltfront auf uns zu. Aber eins nach dem anderen: Am Freitag wird es laut wetter.de in weiten Teilen Baden-Württembergs nämlich noch einmal an die 20 Grad Celsius. Es herrscht mildes Herbstwetter, der Sonnenschein wird immer wieder von Wolken unterbrochen.

In der Nacht auf Samstag ziehen die Wolken laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dann zusammen und es kann ein paar Schauer geben. In Heidelberg startet das Wochenende ähnlich mild. Spätestens ab dem Nachmittag lichten sich die Wolken laut wetter.de ein wenig. Die Höchsttemperatur von 19 Grad wird dann gegen 16 Uhr erreicht. In der Nacht fällt die Temperatur auf 12 Grad und ab 2 Uhr nachts kommt es ebenfalls zu leichten Schauern.

Frost-Peitsche am Wochenende: Wann in BW die Temperaturen auf den Gefrierpunkt fallen

Für Samstagmorgen kann es dementsprechend in ganz Baden-Württemberg leicht regnen. Die Temperaturen sinken durch die nahende Kaltfront schon ein wenig ab und erreichen tagsüber nicht mehr ganz die 20 Grad. Laut dem DWD weht ein schwacher bis mäßiger Wind von Westen, der für frische Böen sorgt.

In der Nacht auf Sonntag bildet sich örtlich Hochnebel, ansonsten ziehen ein paar Wolken auf. Es bleibt niederschlagsfrei. Doch dann wird es eisig. Die Temperaturen fallen auf unter zehn Grad, teilweise können sogar Tiefsttemperaturen um den Gefrierpunkt auftreten. Wer dann die Heizung einschaltet, kann mit einer kleinen Drehung am Thermostat übrigens rund 90 Euro Heizkosten sparen.

Wetter in BW: Nach der Frost-Peitsche am Wochenende noch einmal Sonne

Am Sonntag kommt es in Baden-Württemberg weiterhin zu Nebel und Hochnebel. Bei bis zu 18 Grad kann man sich auch in Heidelberg noch einmal richtig sonnen. Der ganze Tag verspricht klaren Himmel und milde Temperaturen. In der Nacht auf Montag fallen dann die Temperaturen wieder auf 10 Grad, die schlimmste Kälte ist damit erst einmal überstanden. (paw)

Auch interessant

Kommentare