Unwetter-Warnung für BW: Sturmböen, Starkregen und Hagel im Südwesten
Nach mehreren schönen Sonnentagen beginnt die Woche stürmisch. Zwar sind bis zu 28 Grad drin, diese werden aber von schweren Gewittern und Unwettern mit Starkregen begleitet!
Kaum zeigt sich der Mai mal mehrere Tage hintereinander mit schönem und sonnigem Wetter, steht uns wieder ein neuer Wetterumschwung bevor. Denn schon ab Sonntagabend (21. Mai) soll es kräftige Schauer und Gewitter geben – die sich bis Mittwoch halten. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net warnt vor schwerer Gewitterlage und heftigen Unwettern. HEIDELBERG24 berichtet, wie das Wetter für die kommende Woche werden soll.
Unwetter-Warnung für Baden-Württemberg: Experte prophezeit Starkregen, Sturmböen und Hagel
Die letzten Tage hat es in Baden-Württemberg überwiegend schönes Wetter gegeben, das zum Sonne genießen eingeladen hat. So mancher hat sogar schon seine Jacke weggehängt, in der Hoffnung, dass der Sommer endlich bleibt. Doch damit wird es erstmal nichts. Denn die kommende Woche startet unschön. „Nach der Sommerwärme kommt der große Knall“, erklärt Wetter-Experte Dominik Jung.
Nachdem bereits am Sonntag erste Gewitter mit Regen in ein paar Teilen von Baden-Württemberg stattfinden, wird es ab Montag (22. Mai) so richtig ungemütlich. „Schwere Gewitter sind möglich, teilweise auch Unwetter mit Starkregen, mit Sturmböen und mit Hagel. Da können sich hier und da auch mal sogenannte Superzellen bilden, mit besonders schweren Gewitterlagen“, prophezeit Jung.
Schwüles Wetter, Gewitter und Sturmböen zum Wochenstart in Baden-Württemberg
Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Montag und Dienstag vor Schauern, Gewittern und Sturmböen. Erst am Mittwoch (24. Mai) beruhigt sich das Wetter in Baden-Württemberg wieder. Ende Mai könnte das Wetter zudem richtig warm werden – und zwar über 30 Grad.
Tag | Temperaturen | Wetter |
Montag, 22. Mai | 22 bis 28 Grad | Gewitter |
Dienstag, 23. Mai | 18 bis 20 Grad | Regen |
Mittwoch, 24. Mai | 19 bis 20 Grad | Wolken/Sonne |
Donnerstag, 25. Mai | 17 bis 19 Grad | wolkig |
Freitag, 26. Mai | 15 bis 20 Grad | Teilweise bedeckt |
Allerdings könnten die nächsten Tage doppelt unangenehm werden. Denn die Unwetter in Baden-Württemberg sorgen nicht dafür, dass die Temperaturen fallen. Die liegen in dieser Zeit zwischen 20 und 28 Grad, was für eine besonders unangenehme Schwüle sorgen kann. Am Dienstag kühlt es immerhin im Westen Deutschlands wieder etwas herunter und es sind nur noch bis zu 20 Grad drin. Diese Höchsttemperatur hält sich dann bis Freitag – allerdings ohne Regen und Unwetter. (dh)