1. Heidelberg24
  2. Service
  3. Wetter

Schnee am Ballermann – Sturmtief „Juliette“ lässt Mallorca zittern

Erstellt:

Von: Mona Sauter

Kommentare

Sturmtief „Juliette“ überzieht Mallorca mit einer dicken Schneeschicht sowie mit Kälte und Starkregen – ein ungewohntes Bild für die Sonneninsel. 

Die Urlaubsinsel Mallorca wird am Montag von Schnee, Regen und Sturm heimgesucht. Verantwortlich für das Winterwetter ist das Tiefdruckgebiet „Juliette“. In einigen Teilen der Insel sammelt sich innerhalb eines Tages bis zu 50 cm Neuschnee an. Die Schneegrenze sinkt auf etwa 200 Höhenmeter. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Schneegrenze noch weiter fällt und dass es somit bald auch auf Meereshöhe - etwas am berühmt berüchtigte Partystrand Ballermann – zu Schneefällen kommt.

Eisige Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auf der Sonneninsel Mallorca

Wer momentan mit dem Gedanken spielt, vor dem kalten Wetter in Deutschland in Richtung Süden zu fliehen, der wird wohl auch dort nicht auf die Sonne treffen, nach der er sich sehnt. Während es im Inneren der Insel zu heftigen Schneefällen kommt, regnet es in anderen Gegenden ununterbrochen, weshalb mit Hochwasser und Überschwemmungen gerechnet wird. In den Bergen werden Windgeschwindigkeiten bis zu 90 km/h erwartet. Mehrere Straßen müssen gesperrt werden.

Die Temperaturen sinken in den Küstenregionen bei viel Regen und starkem Wind bereits deutlich. Am Montagmorgen (27. Februar) liegen sie bei rund drei Grad. In der Nacht auf Dienstag fallen die Temperaturen in der Balearen-Hauptstadt sogar auf bis knapp über dem Gefrierpunkt. Wegen starker Windböen und Gewitter hat der spanische Wetterdienst Aemet bereits die Warnstufe Orange ausgerufen. In den Bergen gilt sogar die Warnstufe Rot. Die Insel-Bewohner werden von den Behörden dazu aufgefordert, das Haus nur in wichtigen Fällen zu verlassen. In Deutschland wird das Wetter hingegen etwas angenehmer.

„Gibt es in Spanien überhaupt Winterreifen?“ Schnee auf Mallorca sorgt für Lacher im Netz

Online machen einige Videos die Runde, die zeigen, wie Bewohner der sonst so sonnigen Insel momentan von Schnee vor ihrer Haustür überrascht werden. Je nach Gemütslage erfreut oder verärgert die Bewohner dieser Anblick. Dem Schlagersänger Mickie Krause ist, wie so oft, eher zum Lachen zumute: Er teilt ein Video vom Schneechaos auf der Plattform TikTok. Den Clip unterlegt er mit der „Xtreme Schnee Version“ seines Hits „eine Woche wach“ – „Ich seh eine Woche Schnee“ lautet der Text im Refrain.

In den Kommentaren zeigen sich die TikTok-Nutzer verwundert aber amüsiert über den plötzlichen Wintereinbruch auf Mallorca: Sie bezeichnen den Zustand als eine „Verkehrte Welt“, freuen sich „Malle ist zweimal im Jahr, Sommer und Apres Ski“ und fragen „gibt es in Spanien überhaupt Winterreifen?“. Manche scheinen es gar nicht glauben zu können: „Das ist doch ein Scherz, oder?“ (mona)

Auch interessant

Kommentare