1. Heidelberg24
  2. Service
  3. Wetter

Goldener Oktober vorüber? Prognosen zeigen Wetter-Wechsel am Wochenende

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Der Oktober überraschte bislang mit viel Sonne und hohen Temperaturen. Doch jetzt droht der Wetterwechsel in Baden-Württemberg. War es das mit den sommerlichen Tagen?

Das Wetter in Baden-Württemberg hat in dieser Woche das Motto: Sonne genießen bis zum Schluss, denn der Altweibersommer ist bald vorbei. Nach dem regnerischen Start in den Oktober waren die letzten Tage von Sonne und hohen Temperaturen geprägt. Die Sonne vergoldete den Oktober bis dato. Doch wie lange noch? Der Altweibersommer könnte schon bald vorbei sein.

Wetter in BW: Sonne verschwindet im Laufe der Woche

Der Start in die Woche verlief meist sonnig. In Heidelberg und Mannheim strahlte der Wärmespender vom Himmel, Regen gab es beispielsweise am Montagabend an der Bergstraße. Der Dienstag ist laut Deutscher Wetterdienst (DWD) oft stark bewölkt in Baden-Württemberg. Zum Nachmittag hin lockert es dann etwas auf. Bei bis zu 18 Grad, kann der Tag durchaus noch zum Altweibersommer gehören.

Schon am Mittwoch und Donnerstag folgt dann ein Sonne-Wolken-Mix, bei dem es immerhin meistens trocken bleiben soll in Deutschland. Aber: Vor allem im Süden, also durchaus auch in Baden-Württemberg könnte es den ein oder anderen Schauer geben. Dennoch bleiben die Temperaturen weiterhin hoch und liegen nur knapp unter 20 Grad. Das Wochenende wird dann wohl das vorläufige Altweibersommer-Aus.

Wetter in BW: Heftig-Herbst am Wochenende

Denn: Das Wochenende wird wohl regnerisch. Schon am Freitag ist für Heidelberg einiges an Regen angekündigt. Die Sonne verzieht sich hinter einem Bad aus Wolken. Auch am Samstag bleibt es ähnlich regnerisch. Noch heftiger wird dann der Sonntag, an dem die Niederschlagsmenge größer sein wird als noch an den Tagen zuvor.

Doch Regen ist nicht das einzige Übel am Wochenende. Die „Ausläufer eines Sturmtiefs vom Atlantik“, wie es auf wetter.de heißt, bringen auch frischen Wind und dichte Wolken mit. Hinzu gesellen sich unter anderem auch Gewitter in Baden-Württemberg. Es wird also ein typisches Herbstwochenende, das mit Altweibersommer nicht mehr viel zu tun hat.

Wetter in BW: Experten machen Hoffnung

Der Herbst bringt normalerweise alle möglichen Wetterbedingungen mit, für die es auch die ein oder andere Bauernregel gibt, die sogar stimmt. Mal regnet es, mal stürmt es, dann scheint die Sonne einige Tage und ab November gibt es zumindest in diesem Jahr wohl auch Frost und Kälte. Also ganz wie zuletzt: Erst Sommerfeeling, dann Frost-Peitsche in Baden-Württemberg.

Bis der Winter dann aber endgültig einsetzt, sind es noch ein paar Tage. Umso schöner also für alle Fans des goldenen Oktobers, dass einige Wetter-Experten auch die nächsten Tage mit viel Sonne und warmen Temperaturen bereits kommen. So lange kommen Herbst-Wetter-Fans noch auf ihre Kosten. (tobi)

Auch interessant

Kommentare