1. Heidelberg24
  2. Service
  3. Wetter

Wetter in BW: Unwetter-Zelle bringt Extrem-Hagel – dringende Warnung von Experten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

In den kommenden Tagen kann es in Teilen Baden-Württembergs zu Starkregen und Hagel kommen. Ein Wetterexperte warnt sogar davor, bei Unwetter das Haus zu verlassen.

Der Sommer präsentiert sich mit extremem Wetter: In den vergangenen Tagen war es heiß ohne ein Wölkchen am Himmel, im Laufe der Woche sollen heftige Gewitter aufziehen. In Baden-Württemberg gibt es teilweise Unwetterwarnungen. Es soll zu Hagelschauern mit Körnern kommen, die bis zu vier Zentimeter groß werden können, wie der SWR-Wetterexperte Hartmut Mühlbauer erklärt.

BundeslandBaden-Württemberg
LandeshauptstadtStuttgart
MinisterpräsidentWinfried Kretschmann (Grüne)
Bevölkerung11,07 Mio.

Unwetter in BW: Vor allem im Süden Hagel, Sturm und Platzregen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Mittwoch (22. Juni) vor allem im Süden Baden-Württembergs vor Gewittern mit Platzregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel. Regenschauer sind im ganzen Bundesland wahrscheinlich. Auf Twitter berichtet der DWD über eine Gewitterzelle, die sich vom Süden Stuttgarts nach Osten verlagert.

Die Hagelkörner können örtlich eine Größe von bis zu zwei Zentimetern erreichen, auch die Regenschauer können lokal heftiger ausfallen. In der Nacht zum Donnerstag sollen die Unwetter nachlassen.

Unwetter in BW: Hagelkörner bis zu vier Zentimeter groß

Der SWR-Wetterexperte Hartmut Mühlbauer sagt allerdings noch heftigeren Hagel voraus. Im Laufe der Woche soll ganz Baden-Württemberg von Unwettern betroffen sein. Platzregen, Sturmböen und Hagel sind dann sehr wahrscheinlich. Die Hagelkörner können dabei sogar bis zu vier Zentimeter groß werden.

Die Sturmböen werden möglicherweise so heftig, dass sie ganze Bäume umknicken. Mühlbauer warnt davor, das Haus zu verlassen, wenn Gewitter aufziehen, da sie vor allem durch den großkörnigen Hagel gefährlich werden können. Wenn du bei einem Gewitter im Freien bist, haben wir hier lebensrettende Tipps, wie du Schutz vor Blitzen suchst. (resa)

Auch interessant

Kommentare