1. Heidelberg24
  2. Service
  3. Wetter

Schnee im Frühling? Wetter-Experte sagt nun „weiße Überraschung“ für BW voraus

Erstellt:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Aprilwetter und womöglich Schnee im März? Glaubt man den Vorhersagen, wird das Wetter in der Woche ab dem 6. März ein Mischmasch aus Sonne, Schnee und milden Temperaturen.

Der meteorologische Frühlingsanfang war bereits am 1. März. Das Wetter scheint sich aber nicht daran zu halten: Die Wetter-Experten sagen ungemütliches Schmuddelwetter mit Regen und Wind voraus – und es soll dann auch noch schneien. Auch Baden-Württemberg wird davon nicht verschont. Einen erneuten Wintereinbruch wird es wohl nicht geben, dafür sind die Temperaturen zu hoch. Aber auf den Frühling müssen wir trotzdem noch ein bisschen warten.

Wetter in Baden-Württemberg: Schnee im Frühling?

Als „völlig normales März-Wetter“ bezeichnet wetter.net das, was da ab Montag (6. März) über Deutschland hinwegfegt. Ungemütlich wird das Wetter laut Vorhersage trotzdem und lädt nicht gerade dazu ein, lange Spaziergänge zu machen. Die Prognose macht sogar „Hoffnung“ auf eine Schneedecke.

In Nord-Europa ist das Wetter laut wetter.com „viel zu kalt“, wodurch sich Tiefdruckgebiete bilden, die eine Kaltfront über Deutschland hinwegziehen lassen. In Mainz wird denn auch eine Schneedecke von bis zu 14 Zentimetern vorhergesagt, was laut Meteorologe Dominik Jung von wetter.net allerdings mit Vorsicht zu genießen ist. „Vielleicht ein paar Schneeflocken“ oder auch Schnee, der kurzzeitig liegen bleibt, seien demnach etwa für Mittwoch (8. März) realistischer.

„Weiße Überraschung“: Mischmasch aus Schnee und milden Temperaturen vorhergesagt

Die Temperaturen sprechen allerdings eher dagegen: Am Dienstag (7. März) wird es im Süden Deutschlands etwa 7 bis 11 Grad warm. In der Nacht zum Mittwoch sinken die Temperaturen dann auf etwa 0 Grad: Dann können wir laut wetter.net mit einer „weißen Überraschung“ rechnen: Von Norden her ziehen Regen und Schneeschauer auch nach Baden-Württemberg. Der Schnee bleibt vermutlich nicht liegen, doch Autofahrer sollten aufpassen, weil es möglicherweise glatt wird.

Ein erneuter Wintereinbruch ist nicht zu befürchten, eher wird das Wetter wie im April: Schneeschauer bei 1 bis 6 Grad sagt Jung von wetter.net voraus. In der restlichen Woche sieht es ähnlich aus: Temperaturen bis höchstens 7 Grad, immer wieder kann es schneien, aber manchmal blinzelt auch die Sonne hervor. (resa)

Auch interessant

Kommentare